Kann man heute zur Bank gehen und 1kg Edelmetall kaufen?

8 Antworten

Hallo!

Generell ist erstmal wichtig zu wissen, was für Edelmetall (Gold, Silber, Platin...). Wenn das jeweilige Edelmetall gerade von den Herstellern lieferbar ist (gabs auch schon, dass Deutschlandweit ausverkauft war), kann Dir deine Bank das auch besorgen. Bei kleinen Banken oder Filialen muss sehr wahrscheinlich vorangemeldet werden, da die das nicht vorrätig haben. Bei grossen Banken oder Landesbanken müsste es eigentlich da sein.

Für Baden-Württemberg wäre die Empfehlung die BW-Bank, da das die Tochter der Landesbank ist und deutschlandweit absolute Experten für Edelmetall hat.

Was die Gebühren angeht, werden die sich nicht viel schenken. Tip ist vielleicht eine Pfandanstalt.

Also ich weiß es nur von Gold. Da ist die Reisebank der größte Händler als Bank in Deutschland. Da kannst Du Goldbarren bis zu 15.000 Euro Wert online bestellen und nach Huase liefern lassen. Darüber hinaus muss man es in einer der Filialen bestellen. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Silber ähnliche Grenzen gibt.

Ich denke auch, daß man das vorher anmelden muss. Solche Mengen haben kleine Banken nicht vorrätig. Ansonsten empfehle ich bullion-investor.com oder gold.de, die haben einen Preisvergleich der günstigsten Anbieter.

Was möchtest Du wissen?