Kann man heute online seine Bundestags Wahl stimme abgeben ohne ins Wahllokal zu gehen wenn ja wo

9 Antworten

das geht nicht. Nicht einmal Wahlautomaten im Wahllokal sind zulässig, auch wenn man schon mal dabei war, die zu erproben. Aber eine Klage vorm Verfassungsgericht ist durchgekommen, weil Manipulierbarkeit nicht nachvollziehbar wäre.

Duschen, frühstücken. Anziehen und ganz schnell deine Stimme abgeben. Oder hättest Briefwahl machen müssen. Das geht jetzt leider nicht mehr.

54

DH

0

Du mußt Dich mit Deinem Ausweis legitimieren, deswegen kann man nicht online wählen. Da hättest Du Dich früher in Bewegung setzen müssen, um Dir Briefwahlunterlagen bei Deiner Meldebehörde zu organisieren. Dafür ist es aber heute zu spät. Wenn Du wählen willst, dann mußt Du schon Dich ins Wahllokal begeben!

Ins Wahllokal trotz Briefwahlunterlagen?

Ich habe für mich und meinen Partner die Briefwahlunterlagen beantragt, erst am Montag, weil wir spontan wegfahren wollten. Dies klappt jedoch nicht, sodass ich jetzt die Unterlagen hier liegen habe. Kann ich mit dem Wahlschein am Sonntag trotzdem zur Wahl gehen? Oder die Unterlagen dort einfach fertig abgeben? Oder in einem anderen Wahlraum? Ich hab absolut keine Ahnung.

...zur Frage

Wie kann ich meinen Fehler, die AfD gewählt zu haben (weil meinem Bruder kurz vor Wahl teures Fahrrad geklaut wurde), wieder gutmachen?

Hi, ich habe dummerweise bei der Bundestagswahl 2017 die AfD gewählt, aus dem Grund weil meinem Bro 1 Tag davor ein sehr teures Sportrad 🚴 aus dem Keller geklaut wurde, und er meinte das war wohl ein Flüchtling, da sind uns alle Sicherungen durchgebrannt und aus Kurzschluss habe ich die AfD gewählt, was ich nun aber bereue.

...zur Frage

Warum sollte man Deiner Meinung nach wählen gehen?

Heute ist Bundestagswahl. Jeder Bürger ab 18 Jahren ist aufgerufen zu wählen. Warum sollte man das machen? Was motiviert euch heute an die Wahlurne zu gehen?

...zur Frage

Wie nennt man diese Wahlen?

Bundestagswahl, Europawahl, Landtagswahl und Kommunalwahl.

Gibt es dafür einen Oberbegriff?

Und gibt es noch mehr solche Wahlen?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

was muss man zur wahl morgen mitnehmen? gehts auch ohne diese komische karte?

hab diese karte die per post kam verloren, kann ich auch einfach so in das wahllokal gehen mit ausweis oder brauche ich diese postkartenähnliche kreatur?

...zur Frage

Wie kann man als einzelner gegen Wahlbetrug bzw Wahlfälschung vorgehen?

Hallo,

In 2 Wochen ist die Landtagswahl in Hessen, welche zudem meine erste Wahl sein wird. Natürlich möchte ich, dass so eine Wahl auch demokratisch abläuft, damit meine Stimme und die Stimmen der anderen die in meinem Wahllokal erscheinen auch ehrlich zählt.

Was kann ich also als einzelner gegen Wahlbetrug in meinem Wahllokal tun? damit alles ehrlich abläuft. Ich weiß das ich wahrscheinlich nicht viel tun kann, aber der Wille jedes einzelnen zählt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?