Kann man heute (14.06.2011) schon Gras mähen um Heu zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ist zu riskant! 50%
Niemals, viel zu schlechtes Wetter! 50%
Ja, auf jeden Fall 0%

5 Antworten

heu machen, ist ja nicht nur Gras mähen. Jetzt ist es von der Zeit her schon ok, allerdings mußt du die Wettervorhersage kennen. Ein Tag muß es Trockenen dann wird es gewendet, nochmal trockenen. dann wird es wieder zerstreut, und trocknen zusammenmachen und heimbringen. alles funktioniert nur, wenn das Heu komplett durchgetrockenet ist und null restfeuchtigkeit enthält. sonst kann es zu einem Heustockbrand kommen, d.h. das feuchte heu entzündit sich und fängt an zu brennen.

Heu macht man nicht "in den Ferien" oder "nach Datum"!

Heu macht man - je nachdem, an welche Tiere man es verfüttern will - vor der Blüte, in der Blüte oder nach der Blüte, und wann das ist, ist jedes Jahr etwas anders, je nach Wetter.

Und ob ihr jetzt bei euch gerade Heu machen könnt, liegt daran, wie euer Gras aussieht, und wie das Wetter bei euch ist, das kann man in einem Forum und von weitem überhaupt nicht sagen.

Vernünftige Wettervorhersage für Deine Gegend findest Du bei www.mr-wetter.de, und über Dein Gras mußt Du schon selber Bescheid wissen. In den meisten Gegenden Deutschlands wirds schon reichtlich spät sein für einen ersten Schnitt.

Nur so am Rande: Für Ziegen ist Heu als Winterfutter auch nicht genug, Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht irgendwo auch Laubheu schneiden darfst, das ist zwar je nach Gegend auch schon spät, aber immerhin besser als nix.

Wenn es hoch genug ist und das Gras nicht naß ist, was spricht dagegen?

Es kommt drauf an, ob es hoch genug ist und was der Wetterbericht für die nächsten Tage sagt.

Vielen Dank

0

ja kann man ganz sicher

Was möchtest Du wissen?