Kann man herausfinden, woher die Kartoffeln aus dem Supermarkt kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Abfüller steht auf der Tüte. Und wenn du bewusst kaufen willst, geh zum nächsten Kartoffelbauern.

Ich kaufe schon lange meine Kartoffeln beim Bauern meines Vertrauens.

Da fahre ich gern mal ein paar Kilometer aufs Land.

Wir haben keine Bauern, ich lebe in der Stadt und darum auch nur Städte. Da müßte ich mindestens 50 km fahren :(

0
@Becktrinker

Bei euch gibt es aber bestimmt einen Wochenmarkt, gell ? Du wirst lachen, ich fahre für meine Kartoffeln 40 km. Sonntagsausfahrt.

0
@Kleckerfrau

An unserem Marktplatz werden nur Blumen und Werbegeschenke angeboten. Kartoffeln habe ich da noch nirgends gesehen, auch andere Früchte nicht.

0
@Kleckerfrau

Ich fahre zwar manchmal auch in eine 100 km entfernte Stadt und sehe da viele Felder, aber ich weiß ja gar nicht wem die gehören.

0
@Becktrinker

Und wenn du mal die Augen aufmachst, steht bestimmt mal irgendwo ein Schild wo jemand Kartoffeln anbietet.

0
@Becktrinker

Auch in der Stadt werden Supermärkte von Bauern beliefert. Man muß einfach mal schauen. Edeka z.B.

0

Lies mal das Kleingedruckte. Manchmal steht noch genauer drauf, woher die kommen.

Ansonsten musst du Kartoffeln hat direkt beim Bauern oder in einem Laden, der auf regionale Produkte spezialisiert ist, kaufen. Oder du gehst mal auf den Wochenmarkt.

Je nachdem in welcher Stadt du wohnst, könnte es auch sein, dass es zum Beispiel von entsprechenden Unis einen Markt gibt (zum Beispiel BOKU Bauernmarkt in Wien). Da verkaufen dann die Studenten ihre eigenen Produkte.

Danke, ich komme aber aus Deutschland (Du bist Österreicher mit schwedischem Migrationshintergrund?) und ob es bei uns sowas gibt, muß ich mal recherchieren.

0
@Becktrinker

Solche Märkte gibt es sicher auch bei euch, wenn die passende Uni etc. da ist.

Ich war übrigens in dem Sommer nur in Schweden, als ich den Account gemacht habe. Komme nur aus Österreich.

1

Kauf im Hofladen eines Bauern, oder die Regionalmarke im Supermarkt. Dann hast Kartoffeln, die nicht weit gereist sind.

Wer sagt dann daß das stimmt und der Supermarkt nicht einfach einen Ort der näher als 10 km liegt auf die Packung druckt? Kann man da bei dem Bauern dann auch anrufen und nachfragen, ob er wirklich die Kartoffeln angebaut hat?

0
@Becktrinker

Natürlich kannst Du ihn fragen, entweder er baut selber an oder er vermarktet die Ware eines Nachbarhofes.