kann man helium durch wasserstoff ersetzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo qwertoras,

nicht wirklich!

Auch wenn Ballons mit Wasserstoff auch fliegen würden - ein Funke und das Ganze explodiert.

Da man beim Luftschiff Graf Zeppelin damals kein Helium bekam (ich glaub', die Nazis waren dagegen) musste man das Luftschiff mit Wasserstoff füllen.

Als es in Lakehurst in den USA landen wollte, kam es zu einer Explosion und das Luftschiff wurde zerstört.

Somit wurde das Ende der Luftschifffahrt besiegelt.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Auftrieb wäre mit Wasserstoff zwar größer, aber wenn ein Funke entsteht (z. B. bei elektrostatischer Aufladung der Ballonhülle), kann es zu einer Knallgasexplosion kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlechte idee wasserstoff+sauerstoff+flamme... naja nun mal eine MEGA EXPLOSION... also falls du es ausprobieren willst würde ich dir davon abraten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man,ist aber nicht so gut.Helium als nicht brennbares Gas ist sicherer.   LG  gadus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht wirklich da Wasserstoff brennbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?