Kann man headgears abnehmen?

3 Antworten

Und bestimmt kommt gleich einer ums Eck, der von festeingebauten HG faselt, aber dem kannst gleiche eine reinpfeffern, damit ist ja nicht mal die Zahnpflege möglich (wichtig für alle im Mundbereich arbeitenden!) und Essen klappt damit auch nicht (geschweige denn Sport, da muss der raus)

Klar, den Headgear kann man komplett rausnehmen, sodass man davon nichts mehr sieht. Solche optisch störenden Behandlungen würde ja sonst auch niemand mitmachen. Den Headgear trägt man nachts und abends daheim, am Wochenende auch mal länger.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
4

Dankeschön

1

Ja, das kann man natürlich abnehmen. Da kommen so kleine Röhrchen auf deine Backenzähne. In die kannst du die Enden vom Außenbogen selbst reintun und auch rausnehmen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
4

Ah dankeschön, war schon irgendwie eine dumme Frage von mir.

0

Zahnspange, Headgear und Gummizüge / Elastics zusammen möglich?

Hallo, ich hatte gestern bei meinem Kieferorthopäden einen Kontrolltermin. Ich habe vor 4 Wochen zu meiner festen Zahnspange einen Headgear bekommen den ich mindestens 16 Stunden tragen soll. An den Headgear habe ich mich immer noch nicht richtig gewöhnt, wenn man von den schmerzen absieht die ich teilweise noch habe. (Vielleicht bin ich da zu empfindlich) Ich muss ja mit dem Ding einen Teil meiner Freizeit verbringen. Gestern wurde dann der Headgear noch strammer gestellt. Jetzt muss ich den noch ein Loch enger stellen. Der Druck war dann auch sofort spürbar. Als ich mir dachte schlimmer kann es nicht mehr kommen, sagte er mir das ich noch zusätzlich Elastics einhängen muss. Diese soll ich 24 Stunden tragen, nur zum Essen und Zähneputzen nicht. Die Zahnarzthelferin zeigte mir noch wie ich die Gummis einhängen muss und dann bin ich mit Headgear und meinen neuen Gummis nach Hause gegangen. Nun herrscht halt bei mir im Mund ein ganz schöner Druck und Zug an den Zähnen. Diese Nacht habe ich nicht viel schlafen können. Ist das in einer Behandlung normal das man beides zusammen tragen muss? ISoll ich mit dem Kieferorthopäden reden? Gewöhnt man sich an dem Zug vom Headgear und den Gummis?

...zur Frage

Headgear mit fester Zahnspange alternativen?

Ich habe vor drei Monaten eine feste Zahnspange im Oberkiefer bekommen (unten habe ich einen lingualbogen und bekomme da irgendwann auch eine feste) womit ich auch gut zurecht komme Am freitag war ich dann beim kieferorthopäden um den draht zu wechseln und dann sagt der mir dass ich ab jetzt nachts auch einen headgear tragen soll um den Abstand zwischen unter und oberkiefer zu verringern ( ich glaube so war das der hat das schnell nebenbei gesagt) Also habe ich das Ding direkt mitgekriegt mir wurde es einmal zur demonstration reingemacht und das wars Ich versuche jetzt schon seit einer halben stunde das reinzubekommen aber es geht einfach nicht Die beiden Seiten bekomme ich einzeln rein aber zusammen halt nicht und außerdem kann ich nur auf dem bauch schlafen und das wird ja dann nicht gehen Ja gibt es irgendwelche alternativen? ich kann wirklich nicht anders schlafen und tagsüber geht es auch nicht er hat das einfach so plötzlich gesagt und fertig

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?