Kann man Hauskatzen nach 8 Jahren noch an einen Garten gewöhnen?

8 Antworten

Da sehe ich auch überhaupt kein Problem. Umgekehrt ist es problematischer, bekomme ich gerade bei einer Bekannten mit, deren Katzen bisher draußen waren und jetzt vorübergehend nur im Haus leben. Wie haecor sagt, nicht gewaltsam aussperren :-) sondern immer eine Rückzugsmöglichkeit lassen!

Das geht ganz problemlos. Meine letzte Katze war 12 Jahre alt, als ich sie bekam. Sie war vorher noch nie draußen gewesen, und bei mir durfte sie dann raus. Nach einigen ganz vorsichtigen Versuchen, die Nase rauszustrecken, war sie anschließend richtig wild darauf, ständig draußen sein zu können.

Als ich meine Katze adoptiert habe, war sie 1 und extrem ängstlich. Das hat sich dann geändert, als sie anfing vor der Tür zu stehen und zu Miauen. Wir haben sie als erstes mit einer speziellen Katzenleine im Garten rumgeführt (Lag aber daran dass in der Nähe eine Hauptstraße war). Trotzdem sollte die Katze schon etwas länger im Haus/ In der Wohnung gelebt haben, damit sie ihr Zuhause auch wiederfindet. Viel Glück noch weiterhin.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Katzen an zwei Wohnungen gewöhnen

Da ich und mein Freund nicht zusammen wohnen, würde ich gerne meine Katzen an beide Wohnungen gewöhnen, ist das möblich? Die beiden Katzen sind 2 Jahre alt.

...zur Frage

Wie lange können Katzen schwanger weren?

Meine Frage ist. Bis zu welchem Alter können Hauskatzen schwanger werden? Danke im voraus

...zur Frage

Wie lange dauert es Hunde und Katzen aneinander zu gewöhnen?

...zur Frage

Kater an Freigang gewöhnen? Wie stellt man sowas an?

Wir ziehen anfang nächsten Jahres in ein Haus um und werden dort auch einen Garten haben. Unsere beiden Kater (beide 3 Jahre alt) haben vorher nur in der Wohnung gelebt und waren noch nie in ihrem Leben draußen. Jetzt stellt sich die Frage wie man die beiden an die Natur gewöhnen kann. Klar sollten die beiden sich erstmal ein paar Wochen an die neue Umgebung (also das Haus an sich) gewöhnen, aber was dann? Wie macht man sowas ? Danke !

...zur Frage

Wie lange dauert es bis sich Katzen einander gewöhnen

Wie lange dauert es bis sich Katzen einander gewöhnen beide ca 9 Wochen. Erster Kater Schwarz weiß Normale Hauskatze der Ältere 5 Tage ca . Zweiter Kater Perser Mix der neue seit Heute. Habe ich mir besorgt auf anraten das Einzelhaltung nicht gut sei , sind nur Hauskatzen. Erster Kater Faucht Knurrt oder brummt greift auch an bisschen hat auch schon mit der tatze geschlagen. Wie soll ich mich richtig verhalten ab wann ist Schluss was soll ich tun wenn die eine den anderen angreift. P.s. für den zweiten fällt mir noch einen Namen LG FA wäre Nett von Katzenfreund zu Katzenfreund hehe ah andere Bilder findet ihr in den anderen Beiträgen von mir.

...zur Frage

Jagen Hauskatzen gemeinsam im Rudel?

Vor ein paar Jahren waren wir an der Ostsee im Urlaub. Nachts haben wir draußen gesessen und beobachten können, dass etwa 5 Katzen sich im Kreis um eine quiekende Maus geschart hatten, und eine Katze war dabei, die Maus herumzuschubsen und mit ihr zu spielen. Es wirkte so, als würden die anderen Katzen aufpassen, dass die Maus nicht abhauen kann.

Jagen Hauskatzen im Rudel? Oder war das nur eine Ausnahme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?