Kann man Hamster an den Tag gewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihn umgewöhnst, verkürzt du durch den Stress seine Lebenserwartung.

Wenn du mit einem nachtaktiven Tier nichts anfangen kannst, ist der Hamster nicht das richtige Tier für dich.

Bitte lies VOR der Anschaffung diese Website, damit du weißt, was der Hamster für Bedürfnisse hat und nicht nach kurzer Zeit Gehege und Zubehör neu kaufen musst, weil du dich im Zoohandel falsch beraten lassen hast:
http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Wichtig: Großes Gehege (Aquarium mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarium, KEIN Gitterkäfig) mit min. 100 x 50 cm Grundfläche und min. 20 cm Einstreutiefe (gerne Tiefstreubereich mit min. 40 cm Einstreutiefe).

Nein, das wäre Tierquälerei ! Stelle Dir mal vor, DU solltest in der Nacht leben und am Tage schlafen, wie schwer das für Dich wäre ! Warum schaffst Du Dir kein Kaninchen oder Meerschweinchen an, die sind am Tage munter !

Hamster sind nunmal Nachtaktive Tiere und daher eigentlich nicht als Haustiere geeignet. Wenn diese Tiere tagsüber gestört werden, verursacht ihnen das Stress, was bis zum Tod des Tieres führen kann. Umgewöhnen geht also nicht. Wenn du dich nicht an die nächtlichen Aitivitäten des Tieres gewöhnen möchtest, solltest du dir ein anderes, tagaktives Tier anschaffen.

Was möchtest Du wissen?