Kann man Haie züchten?

2 Antworten

Im Prinzip kann man alle Tiere und Pflanzen züchten, wenn beim Nachwuchs entsprechende Erbmerkmale gefördert werden bzw. der Nachwuchs mit unerwünschten Erbmerkmalen an der Weitervermehrung gehindert werden. Bei der Zucht von Haien benötigt man nur ein entsprechend großes Becken, da Haie ständig schwimmen müssen um nicht zu ersticken und irgendwie müsste man die Fortpflanzung so steuern, dass sich nur nachzuchtwürdige Haie vermehren. Das ganze ist bestimmt recht aufwändig, aber bei entsrechenden finanziellen Mitteln und Ressourcen machbar.

Allerdings stellt sich die Frage, weshalb man Haie züchten sollte, um bestimmte Erbmerkmal zu fördern bzw. zu unterdrücken. Haie sind eigentlich ein Erfolgsmodell der Evolution und sie gab es schon vor den Dinosauriern und sie haben es trotz aller Veränderungen in der Erdgeschichte geschafft bis heute zu existieren, während viele andere Arten in dieser Zeit längst ausgestorben sind.      

Was möchtest Du wissen?