Kann man gutes Olivenöl zum braten im Supermarkt kaufen, oder sollte man lieber ein Fachgeschäft aufsuchen, und wie teuer ist eine Flasche?

5 Antworten

Zum Braten solltest du das billigere Öl nehmen. Das "extra vergine" ist nur für den Salat - mit dem soll man gar nicht braten.

Die Begründung habe ich mir nicht gemerkt. ... Jedenfalls, zum Braten würde ich kurzerhand irgendein Bio-Olivenöl aus dem Supermarkt nehmen (wenn es denn Olivenöl sein soll) und darauf achten, dass es eben nicht kalt gepresst ist. 

Hallo,

Generell stimme ich mit Jürgen überein, würde aber noch bisschen weiter gehen. 

Man sollte IMMER NUR extra native und kalt-extrahierte Öle verwenden. Alles andere ist minderwertige Qualität da die Qualitätsstandards durch die EU eh schon viel zu sehr aufgeweicht wurden. Man muss sich einfach vor Augen führen, dass viele Discounter Öle die höchste Qualitätsstufe extra nativ nur sehr knapp oder gar nicht erreichen da die Hersteller im steten Preiskampf untereinander stehen und darunter die Qualität sehr leidet. Generell sagt man, dass einen Olivenbauern ein Liter qualitativ hochwertiges Öl etwa 8-10€ pro Liter in der Herstellung kostet. Da kann sich jeder selbst ausrechnen wo ein Discounter Öl mit 3-5€ je 0,5l steht. Und der Importeur und die Händler verdienen auch noch gut daran.

Fakt ist jedenfalls, je hochwertiger ein Olivenöl, desto hitzebeständiger ist es. Ein gutes Olivenöl kann ohne Probleme bis 180 Grad erhitzt werden und ist somit höher erhitzbar als zB kaltgestelltes Sonnenblumenöl (bis 160 Grad). Es gibt keine kaltgepressten Pflanzenöle welche bis über 200 Grad erhitzbar sind ohne zu verbrennen. Alle höher erhitzbaren öle sind chemisch raffinierte, also veränderte Öle.

Das größte Problem in Deutschland ist neben sehr viel Halbwissen jedoch der Umstand, dass ein deutscher Gaumen sehr an Discounter-Ware gewöhnt ist. Ich selbst betreibe einen Fachhandel für spanische Produkte, unter anderem Olivenöl. Oft höre ich bei Verkostungen als Feedback, "schmeckt zu sehr nach Olive", "zu scharf, zu bitter", etc. Die Leute wissen leider nicht, dass gerade der Bitterstoff und die Schärfe ein Indikator für einen hohen Polyphenolgehalt sind, dem Grund wieso Olivenöl überhaupt so gesund ist.

Also, IMMER einen Fachhandel aufsuchen wenn man Wert auf Qualität legt und vor allem, probieren... Jedes Öl schmeckt anders und, einmal auf den Geschmack gekommen, reicht ein Öl bei weitem nicht aus in der Küche.

Ich würde sagen, 10€ muss man für 0,5l gutes Öl mindestens einrechnen, eher 15€. Dabei gilt, nicht jedes teure Öl ist 1a, aber ein günstiges ist es definitiv auch nicht. ;-)

Grüße, René 

Hallo,

es gibt schon relativ gutes Olivenöl beim Discounter für 5,00 bis 8.00 € (0,75 l). In jedem Fall solltest Du kaltgepresstes Öl nehmen mit der Bezeichnung "extra native". Es ist somit nicht industriell verarbeitet oder erhitzt worden.

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung kannst Du Olivenöl, auch wenn es kalt gepresst ist, sehr wohl erhitzen. Du musst nur darauf achten, dass du es nicht zu stark erhitzt, damit es nicht verbrennt. Denn dann werden für den Menschen schädliche Verbrennungsrückstände erzeugt. Man spricht hierbei von einem sog. "Rauchpunkt" des Öls, der beim kaltgepressten Olivenöl zwischen ca. +130°C und +180°C liegt. Schonendes und sanftes (und somit auch vitaminerhaltendes) Braten und Schmoren ist also kein Problem.

Wenn es nicht so wäre, dann hätten die Bewohner Südeuropas, die seit jeher mit kaltgepresstem Olivenöl braten, ja über Jahrhunderte und länger alles falsch gemacht? Bestimmt nicht .. :-)

LG Jürgen

Eiskaffe im Supermarkt?

Hey Leute,

ich steh total auf Eiskaffee. Jetzt wollt ich wissen ob man den auch im Supermarkt kaufen kann, wenn ja in welchem? Ich erinnere mich mal irgendwann ein Tetrapack geholt zu haben, weiß aber nicht mehr woher. Ich hab jetzt Instant- Puder gefunden (Kaufland), aber ich hätts doch lieber fertig in ner Flasche/ im Tetrapack. Wisst ihr welcher Supermarkt das hat?

grüße

littlepanimausi

...zur Frage

ist das am ende nicht Günstiger gutes Fleisch zu kaufen das beim Braten nicht schrumpft und Wasser verliert..?

ist das am ende nicht Günstiger gutes Fleisch zu kaufen das beim Braten nicht schrumpft und Wasser verliert..

...zur Frage

Pizzateig statt Öl, Magarine oder Butter?

Hey! Ich hab vor mir eine Pizza zu machen. Und ich lese überall nach das man am besten für den Teig Olivenöl benutzen sollte. Das Ding ist, ich hab zurzeit kein Olivenöl im Haus und ich hab irgendwie keine Lust eine Flasche Olivenöl zu kaufen, um es nur einmal zu benutzen. Es gibt zwar auch normales Öl, aber das hat einen zu eckligen nachgeschmack, bzw wenn man etwas brät damit, dann schmeckt man das Öl sehr stark raus. Also meine Frage.. Kann man geschmolzene Butter oder Magarine auch verwenden?

...zur Frage

Matratzen lieber günstig und online im Internet kaufen oder im Fachgeschäft?

Endlich ist es soweit, ich kaufe mir eine neue Matratze. Meine ist ziemlich durchgelegen und hat ihren Dienst geleistet. Wie komme ich denn jetzt am besten an eine neue Matratze?

Soll ich die Matratze lieber günstig und online im Internet kaufen oder im Fachgeschäft? Sparen oder Probeliegen?

...zur Frage

Eine Flasche aus einem Paket - Supermarkt?

Ich war eben im Supermarkt und wollte mir Wasser kaufen. Im Regal, wo die losen Flaschen stehen sollten, standen keine mehr. Also musste ich einen Sechserträger Wasser kaufen. Darf ich beim nächsten mal den Sechserträger einfach öffnen und eine Flasche entnehmen?

...zur Frage

Wo kann man Jim Beam Kentucky Straight Bourbon kaufen?

Ich habe keine lusst orten ein fachgeschäft zu suchen oder im internett zu bestellen gibt's das auch in irgend Nen Supermarkt disounter etc.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?