Kann man Gürtelrose noch bekommen, wenn man schon Windpocken hatte?

5 Antworten

Hallo alle !

Ich hatte schon mal eine fürchterlichen Windpocken gehabt mit 31. Meine damaligen kleiner Tochter hatte sie aus Kindergarten nach Hause mit gebracht. Es war sehr schlimm da, mein ganzen Körper war voll betroffen aber zur Zeit habe ich auch eine Gürtelrose weil ich eine schwachen Immunsystem habe. Also stimmt es nicht dass wenn Man ne Windpocken mal gehabt hat, nie von Gürtelrose infiziert wird..

Grüße !

Leider ja. Es ist zwar der selbe Virus aber eine andere Krankheit. Wer noch nicht an Windpocken erkrankt war, kann sich bei jemander der an Gürtelrose erkrankt ist anstecken und die Windpocken bekommen.

An Gürtelrose kann man sich NICHT anstecken. Gürtelrose hat mit Windpocken nichts zu tun!

0
@blumensonnen

das ist totaler quatsch, gürtelrose ist eine infektionskrankheit: die gürtelrose ist bereits ein bis zwei tage vor auftreten des ausschlags bis zum abfallen der krusten ansteckend.

0

Hallo, zufällig erzählte mir vor ein paar Tagen eine gute Freundin (sie ist seit 20 Jahren Krankenschwester!!), dass ihre 10 jährige Tochter an Gürtelrose erkrankt ist,und das diese von Windpockenviren die noch im Rückenmark sind, ausgelöst wird, sehr häufig durch psychische Probleme (im Fall ihrer Tochter durch Schulprobleme)!!!

Ist Herpes Zoster (Gürtelrose) ansteckend?

Hallo Com., ich habe seit ca. 5 Tagen Herpes Zoster (Gürtelrose) und habe eine kleine einjährige Schwester, die noch keine Windpocken hatte. Darf ich sie jetzt küssen / umarmen / in ihrer Nähe sein, ohne dass sie Windpocken bekommt?

...zur Frage

Ansteckungsgefahr bei Gürtelrose

Hey,

Habe nun schon so gut wie alle Artikel über die Gürtelrose gelesen.

Man kann nur Menschen anstecken die noch nie Windpocken gehabt haben... Was aber nirgends genau steht. Wie jemand angesteckt werden kann... durch Berührung der Gürtelrose?, durch Atmung?, durch berührung?, durch trinken einer Flüssigkeit welche ein Patient einer Gürtelrose hat getrunken hat?, durch Blut? ... oder sonst etwas...

Habe leider gerade eine Gürtelrose, und möchte nur sichergehen, dass ich niemanden anstecke :(

PS. habe wieder erst am Montag einen Termin beim Arzt, und möchte übers Wochenende niemanden anstecken. lg

...zur Frage

Windpocken Infektion über Zwischenwirt?

Hallo liebe Community! Meine Freundin kümmert sich derzeit um ihre Großmutter die den Varicella-Zoster-Virus, und davon jetzt Gürtelrose hat. Sie hat allerdings auch eine 10 Monate alte und eine 14 Jährige Schwester, die beide noch keine Windpocken hatten.

Da der Virus äußerst ansteckend ist, fragt sie sich nun - Kann sie sozusagen, obwohl sie die Windpocken schon hatte, als "Zwischenwirt" funktionieren, und ihre Schwestern anstecken weil sie sich um die Großmutter kümmert?

Unsere Praktiker sind leider beide außer Landes und wir haben keine anderen Ärzte zum anrufen, also wären Antworten äußerst gefragt! Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?