Kann man grundsätzlich alles patentieren lassen?

8 Antworten

Anträge zu Patenterteilungen kann man für jeden denkbaren Nonsens stellen. Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) erteilt ein Patent, wenn es nach eingehender Prüfung zu dem Ergebnis gekommen ist, dass der Gedanke

• nicht trivial ist, also "die Qualität einer gewöhnlichen Ingenieurstätigkeit übersteigt",
  • weltweit völlig neu ist, und
  • gewerblich verwertbar ist.

Zum Automobil wurden v.a. von Carl Benz und auch von Gottlieb Daimler etliche Patentanträge gestellt. Die Patente wurden z.T. auch erteilt. Der nachfolgende Streit begründete die lebenslange Feindschaft der beiden Erfinder.

Ganz grob gesagt kann man sich nur neue Sachen patentieren lassen, welche zudem nicht trivial sind. Das Patent muss also auf einer Erfinderischen Tätigkeit aufbauen.

Ich kann mir jetzt also keine PC Lautsprecher mit eingebauter Digitaluhr Patentieren lassen.

Ist die Herstellung eines EU-Patents im Ausland erlaubt?

Hallo,

angenommen, ein Produkt ist in Deutschland patentiert, in Amerika aber nicht, wäre es möglich, dieses Produkt in Amerika herstellen zu lassen und es in Deutschland zu verkaufen?

Diese ganzen IPhone Nachmachen gibt es ja auch, weil sie dort wo sie hergestellt werden nicht patentiert sind, und werden auch hier in Deutschland verkauft, wo sie ja patentiert sind.

Macht man sich mit einem Verkauf von im Ausland unpatentierten, aber im Inland patentieren Waren strafbar?

...zur Frage

Hat von Euch schon jemand etwas erfunden? Habt Ihr die Erfindung patentieren lassen?

Wie habt Ihr die Erfindung geschützt, was ist sinnvoll?

...zur Frage

Ich will ein Produkt verbessern, wobei die Grundidee patentiert ist.

Ich will ein Produkt, auf das bereits ein Patent besteht, aus anderem Material herstellen. Es sieht dadurch viel besser aus und es existiert noch nicht aus diesem Material. Was soll ich nun tun? Zum Patentanwalt? Bitte um Hilfe

...zur Frage

Ist das Internet ein Patent, oder lässt sich das nicht patentieren?

...zur Frage

Kann man ein produkt patentieren, wenn es schon patentiert war aber das patent abgelaufen ist?

...zur Frage

wie patentiert man dinge?

hallo,

angenommen ich hab eine Idee, eine die mir viel Geld einbringen könnte, angenommen es geht um ein ding das ich erfunden wissen möchte, wie bekomme ich da ein patent drauf?

Kann man eine Idee patentieren lassen? Oder was ist dazu nötig? Ein... Bauplan? Oder sogar ein Prototyp?

Wie sollte man einen Prototyp selbst herstellen? und wenn man die Idee, das Ding erfunden hat, wie verkauft man dann das Patent ohne das die Firma wo man damit wirbt die Idee klaut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?