Kann man grüne Tomaten noch nachreifen lassen?

15 Antworten

mach ich schon jahre,leg sie immer in korb,zeitung dazwischen in keller,kühl und dunkel.ab und zu mal nachsehen,,nicht das eine faul wird und hab oft an weihnachten die letzten gegessen

Der Trick ist sie reifen gerne im Dunkeln, aber zu sehr geschlossen sollte es nicht sein, damit sie nicht faulen. Wenn mir eine unreife abbricht landet sie in einer Schublade bei Zimmertemperatur, nach einigen Tagen ist sie dann ''fertig'', wichtig ist natürlich das sie schon ''ausgewachsen'' ist, denn wachsen kann sie aus eigener Kraft nicht mehr.

Grüne Tomaten schaffen das meist nicht. Aber wenn sie schon gelb sind, dann in einen Pappkarton und nicht alzu kalt stellen. Das wird.

Sind meine Tomatenpflanzen krank?

Ich habe Tomaten im Garten selbst angepflanzt. Sie haben auch schon einige Früchte angesetzt und sahen sehr gut aus, aber seit kurzem haben vor allem die Blätter ganz viele schwarze Flecken. Das kam erst nachdem es letzte Woche ziemlich heftig gehagelt hat. Sind sie krank und kann ich da irgendwas machen?

...zur Frage

Brauchen Pflanzen Sonnenlicht oder Licht?

Ich habe Tomaten auf dem Balkon ausgepflanzt und würde gerne wissen ob es sich lohnt, die Pflanzen auch Abends (nicht zu kalt) draußen stehen zu lassen, wenn keine direkte Sonneneinstrahlung mehr zu verzeichnen ist?

Also: Bringt die Sonne den Pflanzen noch was, auch wenn sie nicht mehr strahlt? Oder ist es biologisch dann egal ob die Pflanzen sich draußen ohne Sonneneinstrahlung oder gleich drinne befinden, wo die Temperatur evtl. wiederum förderlicher ist?

Danke!

...zur Frage

Wann muss ich Pfirsiche ernten?

Wir haben im Garten seit diesem Jahr einen Pfirsichbaum, der auch tatsächlich Früchte trägt. Die frage ist nur: Muss man die Früchte pflücken, wenn sie noch hart sind und sie dann nachreifen lassen, oder lässt man sie am Baum hängen, bis sie eben schön weich sind?

-Danke für die Antworten...

...zur Frage

Tomatenpflanzen retten

Hallo, ich versuche Tomaten in meiner Wohnung zu ziehen (zugegeben vielleicht nicht die erfolgversprechendste Idee der Welt - ein Garten wäre hilfreicher). Sie stehen im Blumenkasten am Küchenfenster und sind mittlerweile etwa einen halben Meter hoch und bekommen jetzt ihre ersten Blüten. Leider haben die Blätter so komische hellbraune, kleine Flecken und gehen teilweise kaputt. Ich vermute es ist die Tomatenfäule? Was kann man da am besten tun? Bzw. wie kann man den Tomatenpflanzen auch in der Wohnung möglichst gute Bedingungen bieten (wie gesagt draußen pflanzen steht leider nicht zur Option). Danke LG

...zur Frage

Tomaten winterfest machen?

Hallo,

ich habe eine Tomatenpflanze im Garten. Da sind momentan auch noch ganz viele Tomaten dran, die allerdings allesamt grün sind und nicht rot werden. Da die Tomaten im Sommer immer relativ schnell rot geworden sind, glaube ich, dass das an den aktuellen Temperaturen liegt und diese wohl schon zu kalt für die Tomaten sind. Meint ihr, ich soll sie rein holen und dann eben ans Fenster stellen oder welche Möglichkeiten hätte ich noch? Könnte ich vielleicht ein kleines Gewächshaus bauen?

Danke im Voraus;)

...zur Frage

wenn 15 % der roten äpfel und 20 % der grünen äpfel verganmelt sind wie viel %sind vergammelt wenn 60% der äpfel rot sind?

also ich hab es einmal einzelt für rot und grün mit einer best anzahl von äpfeln berechnet und kam auf 17%

ich hatte auch noch eine zweite möglkeit die prozentzahlen einfach miteinander zu addieren und komme suf 35% ist das richtig wenn nicht warum

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?