Kann man Gott mit Vögeln vergleichen?

17 Antworten

Ob man Gott mit einem Vogel vergleichen kann, weiß ich nicht genau. Der Heilige Geist erscheint bei der Taufe Jesu als Taube (insofern würde dieser Vergleich wieder passen):

"Der Heilige Geist stieg in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herab, und eine Stimme ertönte aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen!" Lukas 3,22.


"Und Johannes bezeugte und sprach: Ich sah den Geist wie eine Taube vom Himmel herabsteigen, und er blieb auf ihm" Johannes 1,32.

Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Dabei sollte man aber damit rechnen, dass die Zahl der Unterschiede weit höher ist als die Zahl der Übereinstimmungen.

Man kann Metaphern verwenden um einen Aspekt oder eine Eigenschaft eines Gottes ( welchen auch immer ) zu erklären. Der Gott als gesamtes bleibt aber in der Regel unfassbar.

Was möchtest Du wissen?