Kann man Gott anbeten für Kräfte?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 16%

15 Antworten

Ja

Du kannst alles machen, was Dir beliebt...

Du kannst auch Gott um diese Kräfte bitten....

Die meisten Menschen vergessen dabei folgende Dinge.

  • Alle Kräfte stehen bereits zur Verfügung
  • Man hat verlernt, auf diese zuzugreifen
  • Das Erbitten (Gebet) allein genügt nicht
  • Man muss selbst die Initiative ergreifen ('Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott' oder 'Übung macht den Meister')
  • Nicht jedem Menschen sind alle Fähigkeiten zugedacht...

Gruß Fantho

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Scruze
10.08.2016, 00:10

Danke, genau auf diese Antwort habe ich gewartet.

0

Man kann Gott nur um etwas bitten, das er auch hat und das mit seinem Denken kompatibel ist.

Gott ist durch Eigenschaften definiert, und jede religiöse Richtung definiert diese Eigenschaften etwas anders. Im christlichen Glauben sind die Eigenschaften Gottes (Liebe, Wahrheit, Gerechtigkeit usw.) auch das, was Menschen zu ihren Eigenschaften machen können, zumindest in Ansätzen.

Genau in solchen Eigenschaften äußern sich auch die zu erwebenden Kräfte. Mit genügend Liebe kann z. B. ein Mensch die Kraft gewinnen, jemanden für lange Zeit intensiv zu pflegen, was ohne Liebe schon nach kurzer Zeit zur völligen Erschöpfung führen würde.

Wer andere Gottesdefinitionen hat, kann andere Kräfte gewinnen. Wer den Teufel anbetet, kann die Kraft gewinnen, jemanden umzubringen.

Die eigentliche Wirksamkeit geistig-moralischer Kräfte entfaltet sich jedoch innerhalb von Gesellschaftssystemen, und zwar dadurch, daß viele Menschen m. E. gleich geschaltet sind. Dabei kann aber auch eine Menge aus dem Ruder laufen, was u. a. auch die Folge haben kann, daß Menschen plötzlich märchen- und sagengläubig werden oder irgend einem anderen Aberglauben anhängen. Spezielle Literatur oder Filme verstärken diese Effekte.

Auch das Gedankenlesen gehört in diese Bereiche. Gedanken lesen kann man nicht durch von irgend einer geheimnisvollen Macht verliehene Kräfte, sondern durch genaue Kenntnis davon, wie Menschen wirklich ticken und durch präzise Beurteilung der Körpersprache usw.

Telekinese gab es bisher in nachweisbarer Form nicht (abgesehen von ein paar Gauklertricks). Es gibt aber den Effekt, daß Menschen auch in der Lage sind, ganz normale physikalische Abläufe als "telekinetische Kraft" zu verkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein

Ja das kann man machen. Bringt aber nichts. Weder gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, daß Gebete grundsätzlich etwas bewirken, noch dafür, daß irgendwelche Götter existieren.

In Filmen sieht man Menschen mit Superkräften? Das liegt daran, daß es Filme sind.

Man sagt, Gott hätte jeden erschaffen? Hat er nicht.

Denkst du nicht, daß es, selbst wenn es diesen Gott gäbe und er dir diese Wünsche erfüllen würde, bereits jemanden geben müsste, der über die Fähigkeit der Telekinese/Pyrokinese verfügt? So jemanden gibt es jedoch nicht. Was sagt uns das???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fantho
09.08.2016, 20:29

Weder gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, daß Gebete grundsätzlich etwas bewirken

Das ist so nicht richtig. Hier solltest Du die Hirnforschung heranziehen, bei der biochemische Prozesse im Gehirn festgestellt wurden....

Das liegt daran, daß es Filme sind.

Das ist korrekt. Jedoch gibt es viele Filme, die auf etwas hinweisen (wollen).

Man sagt, Gott hätte jeden erschaffen? Hat er nicht.

Stimmt....

bereits jemanden geben müsste, der über die Fähigkeit der Telekinese/Pyrokinese verfügt?

Es soll jedoch bereits Menschen geben, welche zB der Telekinese, der Telepathie, der Präkognition fähig sein sollen...

Gruß Fantho

1
Nein

Denkt ihr kann man Gott anbeten für Kräfte? z.B.: Telekinesis, Pyrokinesis.

Du kannst es machen, aber würde es was ändern ? Nein. Ist nicht möglich es würde nämlich den Naturgesetzen widersprechen und das können Menschen erstens sowieso nicht, und zweitens ändern sich diese Gesetze nicht nur weil jemand denkt, es würde Gott geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein

Ich weiß zwar nicht was das für Kräfte sind, von denen du schreibst. Aber nein, das würde nicht funktionieren.

Gott kann einen verändern und der Heilige Geist schenkt die sog. Geistesgaben, welche du im Neuen Testament nachlesen kannst. Aber die Voraussetzung dafür ist dass man Jesus "nachfolgt". Das ist mehr als Beten, das beinhaltet die sog. Lebensübergabe.

Biblisch gesehen gibt es "Kräfte" und Fähigkeiten die vom Teufel kommen. Als Christ hält man sich davon fern. Und ich bin mir ziemlich sicher dass die von dir genannten dazu gehören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein

Deine Frage setzt zunächst voraus, dass Du an Gott glaubst. Wenn das so ist, dann stellt sich die Frage, welche Vorstellung Du von ihm hast.

"Superkräfte" wird er Dir nicht verleihen. Und beten heißt auch nicht, dass Du wie bei Amazon eine Bestellung abgibst, nach dem Motto "Unsichtbarkeit" kostet dreissig Vaterunser und 2 Gesetze vom Rosenkranz.

Gebete werden eher erhört, wenn Du für andere bittest oder um Beistand wenn Du in Schwierigkeiten bist (z. B. wenn du krank bist, Angst hast etc.). Gebete, dass meine Fußballmannschaft gewinnen soll, werden höchstens mit 50%iger Wahrscheinlichkeit erhört, falls nicht, wurde für die gegenerische Mannschaft mehr gebetet.

Im Ernst: Warum sollte Gott Dich mit zusätzlichen Superkräften ausstatten? Er hat Dir doch längst Kräfte gegeben, z. B. eine blühende Phantasie ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein

Naja, zumindest denkst du ja daß es Gott gibt, das ist ja schon einiges wert. Aber wenn du an Gottes Stelle wärst, würdest du solche Wünsche erfüllen? Was würdest du mit solchen Kräften tun? Gott ist vor allem an einer Beziehung mit dir interessiert. Die ist aber nur möglich, wenn du dich auf das im Glauben einlässt, was die Bibel berichtet und erklärt.

Wir sind alle von Gott getrennt aufgrund unserer Sünde (Schuld) und unserer Begrenztheit. Das größte Problem sind unsere Abgründe und unser im Grunde böses Herz (auch wenn das nicht bei allen immer so deutlich ist). Darum brauchen wir ein neues Herz (im übertragenen Sinne). Das erhalten wir durch den Glauben an Jesus Christus, der sein perfektes, sündloses und heiliges Leben uns zur Verfügung stellt, damit Gott uns annehmen kann (Johannes 3,16)..

Wer glaubt und bekennt, daß Gottes Sohn am Kreuz zur Vergebung der Sünden sein Leben gegeben hat und von den Toten auferstanden ist,. der wird ein neuer (geistlicher) Mensch und wird dann von Gott auch mit Begabungen gesegnet (um anderen zu dienen). Was das im Einzelfall ist, musst man eben herausfinden. Wenn Gott dir "Kräfte" gibt, ohne das Grundproblem zu lösen, wäre das nur wie Kosmetik, die nur scheinbar kurze Zeit etwas äußerlich und oberflächlich verbessert, aber einen (und andere) nur selbst täuscht. Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst es ja versuchen, aber sehr wahrscheinlich wird das nichts bringen, weil es sonst bekannt wäre, dass es etwas bringt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja

aber obs den gewünschten effekt bringt sei dahingestellt.

Wenn jemand kfräfte aus gott gewinnen kann, ist es eigentlich mehr aus dem glaube daraus, das jemand an dich glaubt, womit man sich bestätigt und stärker fühlt. in diesem sinne kannst du dadurch stärker werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Sorge, ich werde dass nicht machen. Ist nur eine Frage.

lol, echt jetzt?............ wie kommt man auf die idee, einen erfundenen gott mit psi-phänomenen zu verknüpfen und dann auch noch zu hoffen, dass man eine märchenfigur anbeten kann, um superman zu werden?...........*g*

grundsätzlich kannst du alles anbeten, sogar deine socken, aber ob dass dann hilft ist eine andere frage........... schau dir mal die geschichte der religionen an, dann wirst du schnell erkennen, dass es keine geistwesen/götter gibt, denn die sind eine erfindung der menschen, WEIL sie sich unerklärliche dinge nicht anders erklären konnten..........

und mal im ernst, wenn gläubige immer behaupten, man muss nur zu seinem gott beten und dann erhält man hilfe, ist das nur eine falsche denkweise und zudem auch noch lächerlich, denn wenn es so wäre, dann wären ALLE gläubigen menschen glücklich, zufrieden und hätten ALLE DASS, was sie sich jemals erhoffen, denn sie beten ja alle zu ihrem gott..........*g*

ich behaupte mal, wenn du zu deiner socke betest, dass sie nicht mehr so stark müffelt, hat das sicher mehr sinn, als zu einer erfundenen märchenfigur zu beten und supermankräfte zu erbitten..................*g*

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Scruze
10.08.2016, 00:17

Gott ist keine erfundene "Märchenfigur". Oder warum sollte es dich geben? Richtig, deine Eltern haben dich auf die Welt gebracht und wer hat deine Eltern auf die Welt gebracht? Richtig, Oma & Opa und wer hat Oma & Opa auf die Welt gebracht? Deine Vorfahren und ohne Gott würde es keinen von uns geben. Klar, du hast recht auf deine eigene Meinung, aber deine Antwort ist nicht die, die ich erhofft habe.

1
Nein

Es gibt weder Gott noch gibt es derartige Kräfte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Scruze
09.08.2016, 16:39

Und warum denkst du daran?

0
Nein

nein, gott greift NIEMALS in serine schöpfung ein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Abahatchi
11.08.2016, 09:11

gott greift NIEMALS in serine schöpfung ein

Stimmt, denn diese Geschichten mit der Sintflut haben sich eh nur Menschen erdacht, so wie dieses Geistwesen Gott auch.

0

Keiner weiß ob es Gott gibt und ich denk nicht das man Superkräfte bekommen kann, aber du kannst locker das können was andere nicht können, dass schafft man aber an dem du an dich glaubst und nicht an Gott.:3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Gott, aber ich kennen dessen Namen nicht. Punkt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von joergbauer
10.08.2016, 08:29

Jesus Christus (Offenbarung 1, 9-18)!

0

Sicher kannst du dafür beten...

...bringen wirds aber nix ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?