Kann man Glück lernen?

21 Antworten

Schulfach Glück (Ernst Fritz schubert), lehrt einen mit jedweder Situation einigermaßen glücklich sein zu könen. Hier ist Glück als sich glücklich fühlen definiert. Das Ganze ist philosophisch aber himmelschreiend naiv. Jeder hat seine Glücksdefinition. Welche das ist da streiten sich die Gelehrten und nicht zuletzt kommt es auch auf einen selber an, was man als Glück sieht. Besteht diese, sucht man diese in seinem Leben zu erreichen. Glück besteht darin, diese Konzeption im Leben ansatzweise zu verwirklichen. Wenn ich weiss das Glück ist, und ich sehe, dass ich davon meilenweit entfernt bin, dann bringt es auch nichts mir das schön zu reden. Ernst Fritz Schubert bietet letztendlich Methoden der neurolinguistischen Programmierung an, die einen mit jeglicher Situation ein glückliches Gefühl geben sollen. Aber sich glücklich fühlen ist nciht gleichbedeutend mit Glück. Mit dem Konzept könnte ich mir auch die entsprechenden Glückshormone häufig zuführen, dann fühle ich mich glücklich und dann bin ich glücklich. Macht keinen Sinn. Was allerdings eine vernünftige Glückskonzeption ist, aknnst nur du für dich selbst entscheiden. Das kann dir niemand abnehmen.

glück ist,wenn man mit wenig zufrieden sein kann und sich immer auf etwas schönes freuen kann,nichts materielles natürlich! was willst du mit dem vielen Gold,wo es doch so schöne Wiesenblumen gibt z.B. wer das kann,kann auch glücklich sein!Oder einem Menschen in not helfen,oder einen behinderten mal eine stunde spazieren schieben! dabei siehst du in augen die es ehrlich meinen und bist selbst gerührt! das nenne ich glück!

Es gibt eine Menge zu lernen, was das Glück zwar nicht garantiert, aber es erleichtert, ihm näher zu kommen und es zu erkennen, wenn es mal da ist. Und es gibt eine Menge zu verlernen an allgemein verbreiteten Vorstellungen, die dem Glück im Wege stehen. Der Weg zum Glück geht in eine ganz andere Richtung als der viel propagierte Weg zum Erfolg.

Sehr wichtig sind Fähigkeiten der seelischen Ernährung. Also immer etwas zu finden, über das man sich freuen kann und wofür man sich begeistern kann. Wer sich große Ziele setzt und sich erst freuen kann, wenn diese erreicht oder absehbar sind, ist seelisch oft fast verhungert, bevor er irgendwo ankommt.

Wer Mitgefühl hat und sich mit Mitmenschen und anderen Lebewesen verbunden fühlt, findet auch an ihrem Wohlergehen Freude und ist damit in einer weitaus günstigeren Lage als jemand, der nur an sich denkt.

Ein anderer wichtiger Punkt ist das Verhältnis zu sich selber. Das Glücksempfinden kommt nicht aus dem Bewusstsein, sondern aus den tieferen Schichten des unbewussten Selbst. Selbstbeherrschung macht zwar das Bewusstsein stolz, aber das Selbst fühlt sich beherrscht und unterdrückt und deshalb nicht glücklich. Selbsteinigkeit ist das, was zum Glück führt. Also zu versuchen, das unbewusste zu verstehen, sich um Verständigung mit ihm zu bemühen und die Konflikte mit ihm zu lösen und nicht zu unterdrücken.

Was denkt ihr über die Mennoniten/Baptisten?

Ich möchte gerne ein paar meinungen darüber hören?

...zur Frage

Frage an die Cannabis-Gegner?

Warum findet ihr Cannabis schlecht bzw. meint, dass es verboten bleiben soll? Ich würde gerne ein paar Argumente und Meinungen gegen eine Legalisierung hören.

...zur Frage

Aristoteles - Hauptaussagen aus Ethik der Mitte sowie Höchstes Glück ist das Leben im Geistigen?

Hallo,

was sind die Hauptaussagen dieser beiden Texte (aus Aristoteles, Nikomachische Ethik)? Könnt Ihr mir helfen, diese leichter zu verstehen und simpel, jedoch detailliert zusammenzufassen?

LG Aquestion

...zur Frage

Was bedeutet Spielsucht und ab wann ist man Spielsüchtig?

Was bedeutet Spielsucht ? Ab wann ist man Spielsüchtig ? Wie könnte man Spielsucht bekämpfen ? Ab wann ist man Offiziell nicht mehr Spielsüchtig ? Was Passiert im Gehirn von Spielsüchtigen das sich schwer von Spielsucht lösen können , haben sie zu wenig Willensstärke mit dem Spielen aufzuhören oder sind das die Gedanklichen Emotionen die den Spieler wieder zum Spielen verleitet die wiederum gesamten Logischen Gedanklichen Vorgang blockieren was Schluss endlich zu Selbstzerstörung hinführt wie ein böser Albtraum der zu Realität wird .

...zur Frage

Sind Jungs mit Depressionen für Mädchen weniger attraktiv?

Würde sehr gerne ein paar Meinungen hören :)

...zur Frage

Meine Freundin trägt ab und Zu Bauchfrei, bin da leicht dagegen ist das Ok oder nicht Ok?

Hey, meine Freundin ist 19 und ich 22.
Ich find es nicht so toll wenn Sie Bauchfrei trägt, sie meint es wäre schön.
Würde gerne mal andere Meinungen dazu hören.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?