Kann man gleichzietig Selbstständig sein und Vollzeit studieren?

6 Antworten

Was heißt, ob WIR es wissen????? Nur DU selbst kannst es wissen. Ob das möglich ist, ist ganz alleine von dir abhängig! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Du mußt bereit sein, größtenteils auf dein Privatleben zu verzichten. Hobbys und Freunde haben keinen Platz in deinem Leben, wenn du ein Vollzeitstudent plus Vollzeitunternehmer plus Nebenjobber bist.

Du mußt dir überlegen, welche Opfer du zu erbringen bereit bist und welchen Zeiteinsatz du leisten kannst. Du mußt große Willensstärke, sehr viel Disziplin und ein hohes Maß an Motivation aufbringen, wenn du auf fast alles, was Spaß bringt, für mehrere Jahre verzichten mußt.

Wenn du diese Voraussetzungen mitbringst, kann dein Plan gelingen.

Viel Glück und Erfolg!

ja, ich weiß ja, dass es zeitlich klappen würde, mir gehts eigentlich eher mehr um das Bürokratische und ob man das vom Gesetz her darf.

0
@ichbinunwissend

Warum nicht? Jeder darf sich frei entfalten. Du mußt natürlich alle Einkünfte ordnungsgemäß versteuern und kein BAFÖG oder andere staatlichen Förderungen widerrechtlich in Anspruch nehmen. Solange alles völlig legal ist, wovon ich ausgehe, gibt es keine staatlichen Hindernisse.

0

Dürfen darf mann alles, so lange kein anderer geschädigt wird.

Auch das FA läst sich regeln.

Die Frage müsste viel mehr lauten: Wie soll ich das zeitlich alles schaffen --

Ich bin im Moment Selbstständig, vollzeit und habe einen Nebenjob. In letzter Zeit denke ich immer öfter über ein Studium nach.

Selbstständig erfordert vollen Einsatz und zusätzlich noch Verwaltung

Der Nebenjob will zeitlich befriedet sein und dann willst du noch vollzeit Studieren? Auch das erfordert vollen Einsatz.

Wie viele Stunden hat denn dein Tag??

Übernimmst du dich da nicht ein klein wenig??

mein tag hat 24 stunden und nein, ich denke nicht, dass ich mich da etwas übernehme... und wie bereits geschrieben, mehrmals, zeitlich wäre das alles kein problem! es geht um das Bürokratische... ich denke, es hat keinen Zweck hier was zu fragen, weil hier niemand auch im Geringsten auf meine Frage eingeht!

0
@ichbinunwissend

Deine Frage wurde schon x mal beantwortet. Anscheinend gefallen dir die Antworten nicht. Das ist aber alleine Dein Problem.

0

Da ist nur die frage ob du es denn willst...

wenn man meine Frage nicht beantworten kann, wieso schreibt man denn dann überhaupt was? meinen Sie, Sie können mir mit dieser Antwort helfen? Beantwortet diese Antwort meine Frage? nein!

0

Studieren und vollzeit arbeiten- möglich?

Hallo, ich arbeite vollzeit und will diese Arbeit nicht aufgeben. Ich habe auch ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium. Nunmehr würde ich gern gleichzeitig ein neues Studium an der TU in Dortmund anfangen und schauen, ob ich es "nebenher" schaffe. Falls nicht, würde ich das Studium wieder aufgeben, da mir mein momentaner Job wichtiger ist. Ist beides gleichzeitig ohne weitres so möglich oder kann es rechtliche bzw. versicherungstechnische Schwierigkeiten geben? Ich bin übrigens privat krankenversichert. Könnten der Arbeitgeber bzw. die Uni was dagegen haben?? Gruß, nschotschi.

...zur Frage

werden selbstständige Grafiker ohne Abschluss auch eingestellt oder wird zwingend ein Abschluss benötigt?

Ich arbeite jetzt schon seit etwa 2-3 Jahren als Fotografin & Grafikerin auf Basis eines Kleingewerbes nebst meinem Vollzeit-(Fern-)Studium zum Grafikdesigner. Bin in einer sehr schwierigen Lebenssituation und nun kann ich mir mein Studium wie ich es auch drehe & wende nicht mehr leisten. Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll, will auch kein total zerfledderten Lebenslauf und frage mich wie die Chancen stehen, wenn ich mich durch meine Arbeitsqualität renommiere, ob ich dann eventuelle auch ohne Abschluss später Chancen habe in eine Agentur reinzukommen, nur aufgrund der Qualität meiner Arbeit. Das Problem ist, dass mein Lebenslauf jetzt schon etwas kurios aussieht. Mein Realschulabschluss war nicht sonderlich überragend, danach hatte ich leider aus Hilflosigkeit wohin mein Weg führen solle aufgrund einer Empfehlung eines Lehrers eine Ausbildung zur Erzieherin angefangen und nach einem Jahr abgebrochen, weil ich gewusst hatte dass das niemals ein Job für mich wäre und keine weiteren zwei Jahre verschwenden wollte. Danach fing ich eine Ausbildung als Grafikerin an (rein schulisch) und brach auch diese nach einem Jahr ab, um mein Studium als Grafikerin zu beginnen weil ich eine Begabtenprüfung bestanden hatte und ohne Fachhochschulreife zur Hochschule zugelassen wurde und da ich ohnehin vorhatte zu studieren, war das sozusagen eine Kürzung meines Lebenslaufs. Wenn ich nun aber auch den dritten Lehrgang abbrechen muss, sieht mein Lebenslauf ziemlich unzuverlässig aus :( .. und ich weiß irgendwie grad nicht weiter. Die Option wäre mehr Zeit ins Gewerbe zu stecken, wo sicherlich auch etwas herausspringen würde, doch ich möchte auch eigentlich nicht immer selbstständig bleiben, ich hätte gerne Kollegen und einen Arbeitsplatz und mir fehlt das Teamwork etc. Ich würde so gerne meinen Studiengang fertig machen aber ich bringe die monatlichen Kosten nicht mehr auf, sowie den Schuldenberg bei meiner Schule, den ich mir durch meine plötzlichen Lebensumstände angesammelt habe.

...zur Frage

kann ich meine selbstständigkeit behalten bei privatinsolvenz?

eine Baustelle von fast einem Jahr hat uns ruiniert. Rechnungen können nicht beglichen werden die gläubiger sitzen uns im Nacken...kann ich weiterhin selbstständig bleiben und Insolvenz beantragen?

...zur Frage

Sommersemester 2016- Medizin in Österreich studieren

Hallo,

ich mache 2016 mein Abitur und möchte Medizin studieren, da mein Abitur nicht unbedingt gut sein wird ( ich hoffe auf 2,2) möchte ich mich auch in Österreich bewerben. Leider ist mir aus dem Text nicht ganz ersichtlich geworden, ob ich den Medizinertest schon dieses oder erst nächstes Jahr machen muss. TMS wäre ja für das Sommersemester schon dieses Jahr gewesen, leider habe ich da die Anmeldung verpasst.

Danke für eure Antworten

http://www.medunigraz.at/themen-studieren/aufnahmeverfahren/internet-anmeldung/

...zur Frage

Studium - Sommersemester, Wintersemester - wann kann man anfangen?

Ich möchte studieren und würde mir aber gerne 1,5 Jahre erstmal frei nehmen. Kann ich also auch im Wintersemester anfangen? Oder wie ist das? Wann fängt denn ein Sommersemester bzw Wintersemester an? (Münchner Uni)

...zur Frage

Selbstständigkeit aufgeben, was wird aus DSL Vertrag?

Hallo,

ich habe vor mein Laden zu schließen und somit meine Selbstständigkeit aufzugeben. Was wird nun z.B. aus mein DSL Vertrag? Ich bin aktuell bei Vodafone und habe noch einen Vertrag bis 03/2016. Kann ich jetzt einfach so kündigen oder wie läuft das nun ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?