Kann man, gleichzeitig, von zwei Computern aus, im selben Account,

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dies ist abhängig von der Homepage möglich und in der Regel unproblematisch.

Es gibt Seiten wo man, wenn man an PC A eingeloggt ist, und sich an PC B einloggt, automatisch bei PC A ausgeloggt wird.

Vor allem bei Browserspielen wird dies gemacht, aus drei Gründen.

  1. Verhindern dass zwei Leute einen Account nutzen, und sich dadurch Vorteil verschaffen

  2. Verhindern dass Jemand zB. im Internetcafe noch eingeloggt ist, und dann Zuhause "brav spielt" während der nächste im Internetcafe auf das selbe Spiel geht und irgend etwas manipuliert.

  3. Das Spiel baut mit seiner Verbindung eine Art "Echtzeitverbindung" auf zwischen Server und Browser. Es ist nicht im Stande mehrere Verbindungen für den selben Benutzer zu handeln.

Aus dem zweiten Grund wird dies übrigens auch sehr häufig bei Webmailanbietern so gemacht. Ob es zB. bei gutefrage so ist weiß ich gar nicht, kannst du aber sehr einfach testen.

Es gibt übrigens einige Seiten bei denen sogar Sperren drohen wenn man sich versucht von zwei Systemen gleichzeitig einzuloggen.

Was möchtest Du wissen?