Kann man gleichzeitig die deutsche und thailändische Staatsbürgerschaft haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

laut Thailaendischem Gesetz (zumindest von 2003) ist jemand dessen Elternteil die Thailaendische Staatsbuergerschaft hat grundsaetzlich Thai. Ich bin zum Beispiel Thai, und kann dies nach Thailaendischem Gesetz nie ablegen.

JEDOCH: Da ich die Deutsche Staatsbuergerschaft seit Geburt habe steht mir kein Thailaendischer Reisepass / Ausweis zu. Aehnlich ist es mit Thais die ihre Staatsbuergerschaft abgelegt haben, und danach diese wieder annehmen wollen, ein wohl sehr langwieriger Prozess.

Ich haette den Thailaendischen Pass vorm 18 Lebensjahr haben koennen, ich hatte dann mal bei der Thailaendischen Botschaft Mitte 20 interessenhalber nachgefragt. Diese fragten mich, warum ich erst so spaet komme, und ob ich in Deutschland Wehrdienst geleistet haette. Dies bejahte ich. Der zustaendige Botschaftmitarbeiter sagte mir das geleisteter Wehrdienst einer Zugehoerigkeitserklaerung zur Bundesrepublik gleichkommt, ich also meinen Wehrdienst in Thailand haette machen muessen (bez. mich zur Verfuegung haette stellen muessen)

Ab Volljaehrigkeit ist eine doppelte Staatsbuergerschaft soviel ich weiss ausgeschlossen.

Leider keine Quellen nur persoenliche Erfahrung, und ein Gespraech mit meinem Thailaendischen Anwalt bez. Visarecht (wie gesagt 2003)

Ja, das hast Du richtig verstanden, Nur, wer von Geburt an beide Staatsbürgerschaften hat, darf sie behalten.

Bitte mal aktuelle rechtlich belastbare Quellen anführen. Danke sehr!

0
@gothai

Als deutscher Staatsbürger kann man durch Geburt eine ausländische Staatsangehörigkeit erhalten. Wenn diese aber willentlich, also auf Antrag erworben wird, so verliert man  die deutsche Staatsangehörigkeit. Eine Ausnahme davon gibt es im Gesetz nur dann, wenn es zwischen den beteiligten Staaten über die Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit einen völkerrechtlichen Vertrag gibt, der dies ausdrücklich vorsieht. 

http://www.thaigeneralkonsulat.de/news/info_1_2555_de.pdf

1
@butz1510

Unsere Tochter hat auch Th+D Paß. Aber wie ist es formaljuristisch ???

0

Verliert meine Tochter die amerikanische Staatsbürgerschaft, wenn sie zur Deutschen wechseln will ?

meine Tochter lebt seit 30 Jahren in Amerika ist jetzt amerikanerin möchte wieder die deutsche Staatsbürgerschaft verliert sie dann die amerikanische?

...zur Frage

Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen ohne die US Staatsbürgerschaft abzugeben?

Ich bin US Amerikaner, in den USA geboren und in Deutschland aufgewachsen. Ich bin am überlegen, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, möchte aber nicht meine US Staatsbürgerschaft abgeben.

Meine Frage: Ist es irgendwie möglich die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen ohne die US Staatsbürgerschaft abzugeben?

...zur Frage

Warum nehmen sich Männer eine Thai?

Hallo warum stehen viele Männer auf Thailändische Frauen??? Ich denke die wollen deutsche Männer wegen dem Geld!!!

...zur Frage

Bewerbung polizei, Staatsbürgerschaft?

Hallo, ich wollte mich bei der Polizei bewerben, jedoch brauche ich eine deutsche Staatsbürgerschaft. Meine Frage ist, kann ich mich bewerben, wenn ich zwar die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt habe, aber sie noch nicht habe?

...zur Frage

Meine Mutter besitzt die thailändische Staatsangehörigkeit und mein Vater die Deutsche... Darf ich 2 Staatsangehörigkeiten haben?

Guten Tag,

Meine Mutter Thai mein Vater Deutsch... 2014 wurden wir darüber informiert, dass nun ein neues Gesetz heraus gekommen ist, dass Kinder in meinem Fall ich selbst 2 Staatsangehörigkeiten erwerben können. Ich habe einen deutschen Pass... Kann mir da jemand weiter helfen? Die thailändische Botschaft sagt, die haben nichts gegen 2 Staatsangehörigkeiten. Wie sieht es mit Deutschland aus? Und was hat es mit der Änderung des Gesetzes 2014 auf sich? Darf man nun 2 Staatsangehörigkeiten haben in meinem Fall?

...zur Frage

Staatsbürgerschaft Neugeborenes?

Hallo,

meine Frau hat die deutsche und türkische (doppelte) Staatsbürgerschaft. Ich habe nur die deutsche.

Bekommt unser Kind nur die deutsche oder auch die türkische Staatsbürgerschaft? Ich habe gehört, wenn ein Elternteil z.B. auch die türkische Staatsbürgerschaft hat, dann bekommt das Kind auch beides. Stimmt das?

Wir leben in Deutschland und sind auch hier geboren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?