Kann man gleichzeitig Anwalt und Lehrer sein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, sicher, wenn man entsprechende abgeschlossene Ausbildungen und Arbeitsverträge hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar...hatte ich erst kürzlich in der Umschulung.....mein WISO - Dozent ist Anwalt, und nebenbei hatte er stundenweise Unterricht gegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dann mußte Recht sprich Jura und Pädagogik studieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an, auf welcher rechtlichen Basis. Ein festes Dienstverhältnis darf ein Rechtsanwalt in der Regel nur mit anderen Anwälten eingehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Der rechtsanwalt muss aber jede nebentaetigkeit der anwaltskammer mitteilen, es wird dann geprueft ob eine interessenkollison vorliegen koennte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo 1alman1,

wir haben einen Lehrer an unserer Schule der nur zehn Stunden in der Woche arbeitet und in der anderen Zeit ist er Sozialpädagoge.

Noch einen schönen restlichen 1. Weihnachtstag!

TechnicalRAC

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?