Kann man Ghee auch selber machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

zum glück weist der wiki-text auf die unterschiede hin in der zubereitung von echtem ghee. die richtige herstellung ist aufwendig. es gibt asia-läden, wo man es kaufen kann. für eine einmalige zubereitung nach einem indischen rezept würde ich mich begnügen mit dem butterschmalz aus dem nächsten supermarkt, das ist dann nur geringfügig abweichend vom indischen original und höchstens für einen indischen kenner zu unterscheiden im geschmack.

Zur Herstellung im Haushalt wird die Butter vorsichtig erhitzt und für etwa 30 Minuten flüssig gehalten. Dabei setzt sich das geronnene Eiweiß im Schaum und am Boden ab, und das Wasser verdunstet. Durch Abschöpfen des Schaumes, anschließendes Abgießen und/oder Filtern wird die Butter geklärt. http://de.wikipedia.org/wiki/Butterschmalz

Um den Gheegeschmack zu erhalten, solltest Du evtl noch etwas Nussöl dazu tun.

butterschmalz ist die preiswerteste und einfachste lösung. ab in den supermarkt

Einfach Butter erhitzen und durch ein Sieb abgiessen.

ja das kannst du leicht selber machen.

Lies es mal nach unter http://de.wikipedia.org/wiki/Butterschmalz

Was möchtest Du wissen?