Kann man Geschenke unter besonderen Umständen zurück fordern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst die Sachen zurück verlangen aber wenn sie sie nicht rausrückt, dann wirst du nichts machen können. Buch es unter Erfahrung und verschenk beim nächsten Mal nicht sofort deine Sachen an Freunde...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, es gibt die Möglichkeit Geschenke bei grobem Undank zurück zu fordern. Schwere Beleidigungen und verwandte Delikte zählen z.B. dazu. Ob das hier vorliegt, kann man natürlich so nicht beurteilen. Wenn die Beschenkte sich weigert, bleibt nur die Zivilklage, deren Erfolgsaussichten natürlich sehr vage sind. 

Geldnot allein reicht auch nicht, zumindest nicht bei diesen Geschenken. Es muss schon eine Verarmung oder Insolvenz vorliegen und die Geschenke müssten diese Auch erheblich abmildern, wenn sie zurück gegeben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kannst du nicht.

Geschenkt ist geschenkt.

Das mit dem Widerruf gilt nur innerhalb der Verwandschaft und bei Geldnot oder groben Undank.

Eueres sind einfach nur Kindereien, die das nicht rechtfertigen würden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kirachanni
03.08.2016, 20:03

Also wir sind KEINE Kinder , sind volljährig !!!

Sie hat ein wichtigen Termin abgesagt und deswegen wäre ich fast erstickt ! Ich habe nämlich Krebs ! Das ist eine Frechheit von ihr 

Und ich bin in Geldnot!

0
Kommentar von Messkreisfehler
03.08.2016, 20:03

Absolut richtig. Anstatt eines Termins im Nagelstudio wäre ein Termin im Kindergarten sinnvoller...

2
Kommentar von flirtheaven
03.08.2016, 20:10

Der Verwandschaftsgrad ist nicht entscheidend

0
Kommentar von siggiiii
03.08.2016, 20:32

Soso du bist also kurz vorm ersticken schaffst es aber jemanden zusammenzuschlagen Hut ab.

0

Bei solchen banalen Sachen sicher nein da gilt Geschenkt ist geschenkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das reicht bei weitem nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kirachanni
03.08.2016, 20:01

Ach nein? Ich habe Krebs und sie hat ein wichtigen arztteemin abgesagt also mein Leben gefährdet !!

0

Was möchtest Du wissen?