Kann man geschälte Kartoffeln einfrieren?

3 Antworten

Die Stärke würde in Zucker umgewandelt werden, dadurch wird der Geschmack verfälscht, die Kartoffeln schmecken süss. Außerdem werden sie matschig! Zum längeren Lagern am besten dunkel, kühl und trocken (vielleicht im Keller in einem Korb oder auch Holzkiste).

Geschält?

0
@UlfDunkel

Natürlich nicht, wenn sie schon geschält sind...:-)

0

Ja, kann man, aber möglichst nur gekochte Kartoffeln einfrieren. Rohe gefrorene Kartoffeln schmecken nicht mehr sonderlich gut.

Hast Du schon mal Kartoffeln gegessen, die Frost abbekommen haben? Sie schmecken nicht mehr so recht nach Kartoffeln, sind weich und süß und nicht sehr schmackhaft. Ich würde es nicht machen.

Auch gekochte Kartoffen sind nicht so toll zum Einfrieren: die werden dann glasig. Irgendwie ist die Kartoffel eine der wenigen Pflanzen, die sich nicht so recht zum Einfrieren eignen will und am besten frisch gekocht genossen wird. Sie hält sich dafür - ungekocht mit Schale - doch recht lange, wenn man sie kühl und dunkel lagert.

Du kannst sie aber - die Geschälten - einen Tag im Wasser liegen lassen, wenn Du sie heute nicht verwenden magst. Oder heute kochen und morgen in die Bratpfanne.

Kann man Kartoffelschalen noch benutzen, um eine Gemüsebrühe zu kochen?

Hey User,

wollte fragen, ob man Kartoffelschalen weiter verwerten könnte und damit z.B. eine Gemüsebrühe machen kann - also kochen kann?

Danke vorab!

...zur Frage

wie lange und wiekocht man Kartoffeln?

ich sag mal vorwiegend festkochende, mitelgroße, geschälte Kartoffeln.

Einfach voll in Wasser tun und an den Herd auf voll, oder ...?

...zur Frage

Sind Süßkartoffeln botanisch Kartoffeln, oder sind sie mit Karotten verwandt?

Eine gekochte Süßkartoffel ist vom Fruchtfleisch orange wie eine Karotte und hat auch eine Ähnlichkeit im Geschmack. Geschmacklich sind sie näher an Karotten als an Kartoffeln würde ich sagen.

...zur Frage

Kann man schon geschälte Kartoffeln über Nacht aufheben?

Hatte gerade einen Topf Kartoffeln geschält und wollte die aufsetzen, als mein Mann mit Pizza für alle heimkam. Wie hebt man denn die Kartoffeln nun am besten bis morgen auf?

...zur Frage

Eingefrorene Kartoffeln noch gut?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe rohe Kartoffeln geschält im Beutel eingefroren. Jetzt koch ich die gerade und habe eine Menge Schaum, der auch etwas komisch riecht, der oben schwimmt. Also nicht wie normal sondern so richtig richtig schaumig. Kann es sein, dass die Kartoffeln beim Einfrieren einen Schaden erlitten haben? Ich trau mich jetzt fast nicht mehr die zu nehmen.

Sind die Kartoffeln durch das Einfrieren eventuell "verdorben"?

Lieben Gruß

Leila

...zur Frage

Kann man gekochte Kartoffeln einfrieren?

Kann man gekochte Kartoffeln einfrieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?