Kann man Geld Vom Jobcenter bekommen wenn man nicht Arbeiten war?

5 Antworten

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

Wenn Du nicht erwerbsfähig bist, hast Du grundsätzlich keinen Anspruch auf Bürgergeld.

Alles Weitere mußt Du mit dem zuständigen Jobcenter klären.

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

Bei gegebener Erwerbsfähigkeit wäre etwaiger Anspruch auf Arbeitlosengeld 1 vorrangig vor Bürgergeld.

https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/arbeitslosengeld-anspruch-hoehe-dauer

zu nächst mal denke ich, hast du schon anspruch, wirst aber auch mithlefen müssen, deine Situation zu verbessern. d.h. einen Job suchen oder angebotene Jobs anzunehmen.

Der nächste Schritt wäre dich also zum Hausarzt zu begeben und erst mal die Arbeitsunfähigkeit athestieren zu lassen.

Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit wirst du allerdings dann vom Jobcenter noch mal zu einem Amtsarzt geschickt etc.

lg, Nicki

Bürgergeld, aber ohne Antrag und ärztlichem Nachweis gibts nichts.

und bis das Genehmigt ist. aber das Ding ist ich bin nicht gekündigt

0
@Geroco

Na wenn du noch nicht gekündigt bist. Oder hast kein Bock zum arbeiten?

0
@Geroco

Wenn du kündigst: musst du dir erstmal vom Psychologen bescheinigen lassen, das du nicht mehr in der Lage bist zu arbeiten

dann musst du Arbeitslosengeld beantragen

2
@Svendeboert

ich hab das sehr wohl verstanden. meine letzte Nachricht ging an dich

0

Sei kein Faulpelz und erfinde keine blöde Ausrede dafür, dass du nicht wie alle andere mitmachen willst. Zieh dich einfach am eigenen Schopf aus dem Sumpf. Es wird schon schiefgehen!

was redest du da?

0
@Steintuerher

wie kann man Leuten die sich Hilfe suchen sowas unterstellen. immer häufiger gibt es Leute die nicht helfen wollen. Dann sollten die auch es bleiben lassen!!!

0

Nein, du bekommst kein Geld vom Jobcenter, wenn du einen Job hast. Wenn du da einfach nicht auftauchst ohne Entschuldigung, dann gibt es halt kein Gehalt (siehe deine andere Frage). Wenn du psychische Probleme hast, dann lass dich krank schreiben. Dann hättest du ganz normal dein Gehalt bekommen.

Was möchtest Du wissen?