Kann man Geld aufs dem eigenen Sparbuch entnehmen, obwohl es meine Eltern eröffnet haben?

5 Antworten

Ja, kannst du. Im Normalfall wird da keine Beschränkung hinsichtlich der Verfügung (z.B. Verfügung nur durch mehrere Personen gemeinsam) eingetragen sein, ansonsten sagt dir das die Bank.

Wenn das Sparbuch auf Deinen Namen eröffnet wurde und Du das Sparbuch selbst und ggf. eine Ausweiskarte/Kennwort usw. dazu auch hast, kannst Du uneingeschränkt darüber verfügen.

du weißt aber schon, dass man mit 18 volljährig ist, oder ? Ja kannst du !

Für mich liest es sich, als willst du deiner Mutter das verheimlichen.

Sollte meine Vermutung richtig sein, überlege es dir gut. Die Konsequenz deines Alleingangs wird deine Mutter dich später spüren lassen

Ja klar weiß ich dass ich volljährig bin :) haha nein meine Mutter weiß Bescheid nur sie hat keine Lust mit zu kommen :)

0

Geld vom Sparbuch auszahlen lassen OHNE Sparbuch?

Ich habe letztens bei der Sparkasse gesehen (bei der Umstellung meines Kontos), dass mir scheinbar noch ein Sparbuch mit etwa 50 Euro Guthaben gehört. Mir ist nicht bewusst, dass dieses Buch in meinem Besitz ist und ich wusste auch nie etwas davon. Eltern und andere Verwandte habe ich schon gefragt ob sie eventuell für mich mal ein Sparbuch eröffnet haben, jedoch weiß niemand etwas davon. Das Buch läuft natürlich auf meinen Namen. Nun wollte ich vorab schon einmal fragen wie es aussieht, wenn ich zum Schalter gehe und mir das Geld auszahlen lasse, ohne das Buch zu haben. Geht das? Ich würde es auch dann sofort kündigen, sodass man nichts mehr mit anfangen könnte, falls es doch einmal wieder auftaucht. Klar kann ich bei der Bank selbst nachfragen, jedoch ist das von mir zu Hause ein ganz schöner Weg dorthin und bevor ich mit umsonst auf den Weg mache wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat.

...zur Frage

Wie kann ich Geld von meinem Sparbuch auszahlen lassen?

Kann ich mir geld von meinem Sparbuch an einem Sparkasse Automaten auszahlen und wenn ja wie geht dass? Darf ich dass überhaupt da ich Minderjährig bin(das Sparbuch ist auf meinen Namen)

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben ohne Sparbuch

Hallo Leute,

ich habe da ein wichtige Frage. Ich benötige zur Zeit ein paar Hundert Euro sehr dringend. Da ich auf meinem Girokonto nicht so viel habe, würde ich das Geld von meinem Sparbuch vorzeitig nehmen. Das Problem ist: nur meine Mutter weiß wo sich das befindet und die sind ausgerechnet jetzt drei Wochen im Urlaub und nicht erreichbar.

Kann ich Geld von meinem Sparbuch abheben ohne das Sparbuch bei der Sparkasse vorlegen zu können? Ich bin 19, das Sparbuch wird in meinem Online-Banking Account angezeigt, neben meinem Girokonto und es steht als Kontoinhaber auch mein Name eingetragen (laut Online-Banking).

Geht es das ich am Montag zur Sparkasse gehe und mir durch Personalausweis, usw. das Geld auszahlen lassen kann.

Bitte um eine eindeutige Antwort, da es sehr wichtig ist.

Danke im vorraus!!

Mfg

Florian

...zur Frage

Kann ein Sparbuch ablaufen?

Meine Mutter hatte ein Sparbuch das sie für mich eröffnet hatte der DM Zeiten gefunden nun ist diese Bank aber an meinem Alten Wohnsitz da ich aber an meinem Geburtstag dort sein werde kann ich diese Sparbuch auflösen. Nun ist die frage ist diese Sparbuch überhaupt noch Gültig? Es müsste ja normal Gültig sein da noch Geld drauf war. Und das Sparbuch wurde eröffnet ohne ein Konto bei Volksbank zuhaben..

...zur Frage

Die Sparkasse hat das Geld von meinem Sparbuch abgebucht. Es sollte innerhalb von einer Woche auf einem neuen gutgeschrieben werden. Inzwischen sind 3 Wochen v?

Die Sparkasse hat, ohne mich vorher zu informieren, das Guthaben von meinem Sparbuch abgebucht. Ich habe ein neues Sparbuch eröffnet und sollte innerhalb einer Woche mein altes Guthaben wieder gutgeschrieben bekommen. Jetzt sind über 3 Wochen vergangen und die Mitarbeiter der Sparkasse behaupten, es läge an einem Computerproblem und ich müsste noch bis November auf das Geld warten. Ich habe keine Möglichkeit, an mein Guthaben zu kommen. Dürfen die sowas einfach machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Es handelt sich um die Sparkasse Hannover.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?