Kann man Geld auf ein Konto überweisen, wenn man Empfängernamen nicht genau kennt?

10 Antworten

Das wird sicher nicht reichen, denn die Zahlen gelten nur als Hilfsmittel. Der Empfänger muss eindeutig erkennbar sann. Dabei werden leichte Abweichungen hingenommen, z. B. Mümelmann statt Mümmelmann

Wenn Name und Kontonummer nicht zusammenpassen, kommt das Geld meistens zurück. Ist der Name zumindest ähnlich, kommt das Geld wahrscheinlich an.

Ich habe jahrelang eine monatliche Mietzahlung geleistet, obwohl ich einen falschen Kontoempfänger angegeben habe. Das ist der Sparkasse erst nach Jahren aufgefallen und hat mir eine Zahlung zurückgeschickt. Durch meine Nachfrage beim Zahlungsempfänger ergab, dass er mir einen falschen Kontoinhaber aufgeschrieben hatte.
Es gehr schon, weil die Banken die Namen nicht prüfen, obwohl sie es eingentlich sollten.

Überweisung nur mit IBAN?

Hallo Leute,

Ich habe etwas bei EBay ersteigert und hatte nichts mehr auf den Paypal Konto, jetzt wollte ich eben die Summe per Sparkasse onlineüberweisung tätigen. Aber was muss ich dort angeben, habe gelesen das man nur noch die IBAN braucht und BIC für Auslandsüberweisung.

Aber warum gibt man dann noch überall die Kontonummer und Bankleitzahl an, wenn IBAN zumindest für Deutschland reicht ?

Jedenfalls habe ich diese Daten:

Name, Name der Bank, Kontonummer, Bankleitzahl, IBAN, BIC

Was brauch ich jetzt für eine Überweisung, gehe davon aus nur noch

Name, Name der Bank, IBAN

Richtig so ?

...zur Frage

BLZ hat sich geändert, was nun?

Ich will von meinem Sparkassenbuch Geld auf mein Girokonto überweisen mit dem sepa-überweisungsträger. Geht das? 2. Nun ist das Sparkassenbuch von 2010 und die Kreis- und Stadtsparkasse Speyer ist 2013 mit anderen Sparkassen zu der Sparkasse Vorderpfalz fusioniert. Die BLZ wurde dementsprechend auch geändert. Im Sparbuch steht aber noch die alte BLZ. Soll ich nun auf den überweisungsträger die alte speyerer BLZ schreiben oder die neue BLZ der Vorderpfalz? MfG Zervopoulo

...zur Frage

Überweisung bei Ebay nur mit Kontonummer möglich?

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem etwas bei Ebay gekauft und wollte es nun per Überweisung zahlen aber der Verkäufer hat NUR die Kontonummer angegeben, keine IBAN oder BLZ. Nun brauche ich aber einer dieser beiden um die Überweisung durchzuführen. Wie soll ich das Geld denn ohne die Daten überweisen?

Habe den Verkäufer diesbezüglich auch schon angeschrieben, aber er antwortet mir einfach nicht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?