Kann man gekaufte Gegenstände auch ohne den Originalkarton reklamieren?

3 Antworten

Im "Neuen Lexikon der Rechtsirrtümer" schreibt der Jurist Ralf Höcker auf die Frage: Verliert man seine Gewährleistungsansprüche, wenn man die Originalverpackung wegwirft? Antwort: "Nein! Defekte Ware kann man auch ohne Originalverpackung reklamieren. Verkäufer, die etwas anderes erzählen, versuchen nur, sich vor der Reklamation zu drücken."

Stimmt genau. Man macht es sich so einfacher. Am Besten fährst du, wenn du statt den ganzen Karton den EAN-Code (Strich-Code) ausschneidest und mit an den Kassenbon heftest. Sokann der Händler dann nachvollziehen, dass die Ware tatsächlich bei ihm gekauft wurde.

0

Der Karton muss nur für den Umtausch aus Kulanz innerhalb von 14 Tagen aufheben. Da hierauf kein Rechtsanspruch besteht, kann der Händler den Karton zur Bedingung machen. Ansonsten gilt: Außenkarton kann weg. Einige Geschäfte bestehen zwar drauf, aber Sie haben unterm Strich keinen Anspruch. Vodafone verlangt beispielsweise den Karton bei einer Wandlung (also wenn das Gerät bereits zweifach repariert ist und man sein Geld zurück haben möchte). Man muss dann die Sachen an die Zentrale senden mit der Bemerkung im Shop nicht angenommen, dann kümmern die sich drum. Wenn man die Sachen zurückschicken muss, ist es halt mit der Verpackung leichter, wenn der Originalkarton da ist. Viele der Kartons kann man ja auch zusammenfalten. (spart Platz).

Klar kann man das. Man ist nicht gezwungen Verpackungen wer weiß wie lange aufzuheben. Wo will man die auch in einer Wohnung platzieren?

Schuhe Umtauschen? Ja oder nein?

Hey,

Hab mir vor knapp 2 Wochen Schwarze Converse Chucks Bei Footlocker gekauft. Muste mit den Schuhe leider mit dem Roller Durch ein unwetter und als sie trocken waren waren sie an den Seiten ausgebleicht...

Auf dem Kassenzettel Steht Umtausch innerhalt 14 Tagen mit Originalkarton usw ist ok, will ja nur neue Schuhe haben, hab Den karton noch und 14 tage sind noch nciht um, aber ist das mit dem Ausgeblichenem ein Grund für den Umtausch?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Online gekaufte Schuhe bei snipes im Laden reklamieren?

Habe mir online Schuhe bei snipes bestellt. Nun möchte ich die Schuhe reklamieren weil sie kaputt sind. Kann makes auch im Laden Vorort umtauschen?

...zur Frage

Versand ohne richtigen Karton?

Ich muss ein Packet von Nrw nach Hessen schicken. Es hat sehr komische Abmessungen (53x59x27cm), weshalb ich nicht einmal in Bauhaus einen passenden Karton finde. Es ist ein RC Seilbagger, welcher im Originalkarton ist (der Bagger ist durch Styropor gesichert). Ich werde das Paket mit DHL versenden.

Frage 1: Darf ich den Bagger, im Originalkarton, mit ein bisschen Frischhaltefolie umwickeln und ihn dann einfach versenden? Immerhin sieht man ja was drin ist.

Frage 2: Falls ich das nicht tun kann. Kann ich den Originalkarton in Packpapier umwickeln und ihn so versenden?

Frage 3: Was kann ich sonst machen?

...zur Frage

Aus WG ausziehen - Allgemein gekaufte Gegenstände?

Hallo,

Wenn ich aus meiner WG ausziehe, was passiert mit den allgemein gekauften DIngen? Jeder von uns hat grob überschlagen 150€ für die WG gezahlt (Küche, Couch, LEDs, Regale,...). Habe ich beim Auszug einen Anspruch auf das Geld? Oder einen Anspruch Sachen im Wert von 150€ mitzunehmen? Oder habe ich beim Auszug einfach Pech und muss meinen Mitbewohnern meine zu 1/3 gezahlten Sachen schenken?

mfg.

...zur Frage

Kann ich bei IKEA auch Lose Sachen Umtauschen/Reklamieren?

habe kein Original/Tüte/Karton mehr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?