Kann man gegen Neonazis hetzen?

3 Antworten

Besser finde ich, wenn man auf unrichtige Aussagen, die hetzerisch gemeint sind, mit sachlichen Argumenten kontert.

Zum Beispiel hab ich mal, als jemand unerträglichen Blödsinn verzapfte, einen diesbezüglichen Paragraphen ausgedruckt und dem zu Lesen gegeben. (Natürlich ging es da um das Asylrecht!)

Die Reaktion war klar: Weil er wirklich überhaupt keine sachlichen Argumente vorbringen konnte, wurde er nur ausfällig!

Es gilt Meinungsfreiheit, Du kannst auch falsche Behaubtungen aufstellen, solange Du keine persönliche falsche Anschuldigungen machst.

Das sagt der Duden dazu:

Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen und Handlungen, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen

Gebrauch: abwertend

Was möchtest Du wissen?