Kann man gegen Hohlkreuz was machen?

12 Antworten

Rückenschmerzen und Hohlkreuz treten oft auf, wenn die Rückenmuskulatur ungleich stärker ist als die Bauchmuskulatur. Daher sind schonende, aber regelmäßige Kräftigungsübungen für die Bauchmuskeln sehr oft sehr hilfreich. Damit schafft man ein Gleichgewicht.

Hast du's schon mal mit "Turnübungen" für den Rücken versucht? Wenn du nicht einfach irgendwelche Übungen testen willst, kannst du dir auch vom Hausarzt mal "zum Testen" Physiotherapie verschreiben lassen. Die können dir dort Übungen zeigen, die vielleicht helfen, wenn du sie regelmässig machst.

Wenn das nichts nützt, wird dich dein Hausarzt zum Orthopäden überweisen, der sich dich mal genauer ansieht.

Gehe zum Orthopäden und nebenbei würde ich mich in einer Physiotherapiepraxis zur Rückenschule anmelden.

Sport ist grundsätzlich gut bei Rückenproblemen durch Haltungsschäden. Je stärker die Rücken- und Bauchmuskulatur ist, desto weniger wirst Du Rückenprobleme bekommen.

Wie gesagt ... ab zum Orthopäden und der wird dann entscheiden, ob eine Behandlung notwendig ist. Zunächst aber mal zum Hausarzt, der Dir ja sowieso eine Überweisung zum Orthopäden erst ausstellen muss.

Penis tut nach aufstehen weh?

Hallo! Nicht immer aber manchmal tut mein Penis nach dem aufstehen weh. Wenn ich aufwache habe ich eine Morgenlatte, der Penis tut da schon weh, danach geh ich auf die Toilette und danach im schlaffen zustand tut er immer noch weh.. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Die Schmerzen sind nicht stark aber ich spüre sie. Kann es sein das ich vielleicht während dem Schlaf falsch liege und sich somit mein Penis in einer ungünstigen stelle befindet?

...zur Frage

Schmerzen zwischen 2 Wirbeln im Kreuz?

Vor ca 2 Monaten hab ich was Schweres gehoben und dabei hat es meinen ganzen Rücken durchgeknackt. Es hat damals überhaupt nicht wehgetan, allerdings hab ich jetzt Schmerzen genau zwischen 2 Wirbeln (da, wo manche Menschen ihre Grübchen haben). Es tut weh wenn ich ein Hohlkreuz mache (oder Brücke beim Turnen, hab ich jetzt zur Schonung allerdings seitdem nicht mehr gemacht..) oder länger stehe (hab von Natur aus allerdings ein ziemliches Hohlkreuz). Ich war schon beim Hausarzt, Chiropraktiker und Physiotherapeuten, aber keiner hat was gefunden. Zur Entspannung hab ich so Yoga-Rücken-Entlastungsübungen gemacht, aber es tut eigentlich nicht in den Muskeln sondern zwischen den Wirbeln weh.. Was kann das sein? Bandscheibenvorfall ist doch ziemlich unwahrscheinlich, 1. hat niemand was gefunden und 2. bin ich erst 17 ??

...zur Frage

Kann man durch ein Korsett ein Hohlkreuz richten?

hey ich habe seit ich denken kann ein Hohlkreuz und das tut mir seit ein paar Monaten richtig weh und ich habe schon was davon gehört das ein Korsett helfen soll stimmt des wirklich weil ich mach eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und da muss ich auch mal kleine kinder hoch heben klar nicht jeden tag aber mir tut der rücken so oder so weh also kann es ja nur schlimmer werden. und wenn ein Korsett helfen kann wo kann man eins kaufen oder muss ein Arzt mir das verschreiben? danke schon mal für die antworten.

LG Jojo

...zur Frage

Steißbein schmerzen nach dem schlafen?

Seit ich heute morgen aufgewacht Nacht aufgewacht bin haben mich direkt Übele Schmerzen im Steißbein Bereich bemerkt gemacht. Bis jetzt (19 Uhr) sind sie immernoch da und machen auch nicht den Anschein geringer zu werden.

besonders wenn ich ins hohlkreuz gehe tut es sehr weh oder auch allein schon wenn ich aufstehe oder laufe . Hatte das schonmal jemand und weiß wie es zu behandeln ist?

...zur Frage

noch nie etwas eingeführt, trotzdem gv?

Hey ich habe meinen freund mittlerweile schon länger und bin w/17 wir wollen jetzt gemeinsam schlafen. doch ich frage mich ob es nicht komisch oder mehr weh tut, da ich mich noch nie befriedigt habe oder tampons benutzt habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?