Kann man gegen einen Schultadel Einspruch einlegen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Ihre Tochter hat mehrfach im Unterricht geredet "

Das ist zunächst eine Feststellung ohne Wertung. Worin liegt der Tadel?

Verweis? Mitteilung an die Eltern? Eintragung ins Klassenbuch? Vermerk im Hausheft?

Ein Widerspruch lohnt sich nur, wenn hier nach der Schulordnung Verfahrensfehler wären oder die Tochter nachweislich nicht im Unterricht geredet hat.

sie wurde mehrfach ins klassenbuch eingetragen. Mir geht es darum das in dieser klasse weitaus schlimmere dinge passiert sind ( das würde den rahmen hier sprengen ). Meine Tochter war vorher nie auffällig u hat sogar bei besagtem Lehrer eine 1 geschrieben....ich finde hier wird mit Kanonen auf Spatzen gesschossen. Muß ich den Tadel unterschreiben weil der ist doch auch in der Akte dann???? Bitte um Antwort DANKE

0
@bujout

... zunächst danke für den Stern!

eine Klassenbucheintragung ist zunächst einmal nur eine Erziehungsmaßnahme und keine Ordnungsmaßnahme und auch kein Verwaltungsakt, der irgendeine Einwirkung auf die Schullaufbahn hat. Von daher kann man auch keinen Widerspruch einlegen. Zu dem Thema, wann Einspruch oder Widerspruch überhaupt eingelegt werden kann, lässt sich eine Menge googeln.

Den Tadel würde ich schon unterschreiben. (§ 40-ASchO: (4) Die Erziehungsberechtigten bestätigen den Erhalt von Mitteilungen der Schule auf Verlangen durch Unterschrift.....) Man riskiert sonst höchstens, dass intern ein Vermerk entsteht: "Eltern verweigern Zusammenarbeit." - von dem du dann wahrscheinlich gar nichts erfährt, der aber das Klima verdirbt

Für angebracht halte ich es, sich zu einem Elterngespräch mit dem Lehrer anzumelden. Wenn es generell in der Klasse Probleme gibt, ist es zweckmäßig, dass auch der Klassenpflegschaftsvorsitzende informiert wird und beim Gespräch dabei ist. Dabei lässt sich dann eine Menge klären und auch Missverständnisse ausräumen.

Eine schriftliche Sache hat immer den Nachteil, dass man sich selbst auch festnagelt.

Für den Fall, dass die Sache sehr unersprießlich wird und du tatsächlich den Eindruck hast, dass hier Unrecht geschieht:

Wenn du mal unter den Begriffen ASchO und Schulgesetz googelst, findest du einige Paragraphen, die über Möglichkeiten der Eltern Auskunft geben, ausgehend von den Möglichkeiten der Klassenpflegschaft und der Klassenkonferenz über das Recht der Eltern, am Unterricht teilzunehmen bis hin zur Dienstaufsichtsbeschwerde. Aber dazu muss es ja nicht kommen.

Selbstverständlich wäre natürlich, dass sich deine Tochter in Zukunft korrekt verhält.

1

Mehr als mal bei dem Lehrer/Schulleitung anzurufen wird nicht möglich sein, schließlich folgen auf so einen Hinweis keine größeren Konsequenzen. Mit den genannten würde ich allerdings schon sprechen wenn es nicht der Wahrheit entspricht

Möchte mein Kind in Köln beim Gymnasium anmelden. Braucht sie eine Empfehlung?

Wir wohnen im Saarland. Ich habe meine Tochter (4 Klasse) beim Gymnasium ohne probleme angemeldet, obwohl sie keine Empfehlung bekommen hat. Für eine Empfehlung braucht man einen Durchschnitt von 2,5. Meine Tochter hat den Durchschnitt 2,7. Im Sommer ziehen wir nach Köln. Braucht man in NRW eine Empfehlung für das Gymnasium? Kann ich sie dort anmelden? Mein Kind ist sehr ehrgeizig und möchte unbedingt aufs Gymnasium.

...zur Frage

Kindergeld - Familienkasse stellt Zahlungen kurzfristig ein - Einspruch

Die Familienkasse hat heute einen Bescheid geschickt, mit dem sie die Zahlungen des Kindergeldes für meine Tochter zum 31.Juli einstellt und wir Belege vorlegen sollen, dass meine Tochter noch in Ausbildung ist. Diese Belege liegen der Familienkasse längst vor, wir werden es jedoch nochmals nachweisen (daran soll es nicht liegen). Trotzdem wird es zu einer Unterbrechung der Zahlungen kommen, da die Bearbeitungszeiten der Behörde ca. 8 Wochen betragen! Ich möchte nun gegen den Bescheid Einspruch einlegen, in der Hoffnung, dass dieser aufschiebende Wirkung hat, also weiter gezahlt werden muss. Weiß jemand, ob der Einspruch aufschiebende Wirkung hat? Danke.

...zur Frage

Kein Kindergartenplatz.Einspruch einlegen?

Guten zusammen,

wir sind neulich nach Offenbach am Main eingezogen und wollten unseren Sohn (über 3 Jahre alt) in einem Kindergarten in der Nähe von unserem Wohnort anmelden. Ich bin berufstätig, meine Frau ist Hausfrau und wir haben noch eine zweite Tochter (1 Jahr alt).

Ich habe die meisten Kindergärten in der Nähe angefragt, ob wir unsere Tochter anmelden können, ich bekomme die Aussage Kindergarten wäre voll, Aussichten für dieses Jahr wären schlecht.

was sollten wir nun tun? Rechtsanspruch sofort einlegen? wie geht man vor?

Wo wir bisher gewohnt haben, hatten unsere Tochter in einem Kindergarten vorangemeldet, als Sie 2 Jahre war, leider auch keinen Platz bekommen.

Ich bitte um eure Tipps denn wir haben keine Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Nach wie vielen Tadeln fliegt man von der Schule

Ich habe 5 Hausaufgaben-Tadel und 3 Tadel und 5 Klassenbucheinträge weswegen ich wahrscheinlich noch einen Tadel bekommen werde. Jetzt wollte Ich fragen nach wie viel Tadeln man von der Schule fliegen kann. Den ersten Tadel hab ich wegen Beschmutzung von Schuleigentum den zweiten wegen 2 und dritten wegen Klassenbucheinträgen . Ich gehe in NRW auf ein Gymnasium.

...zur Frage

Kann man Einspruch gegen den Schiedsrichter einlegen?

Wir hatten gestern ein Spiel und waren richtig stark, haben zur Halbzeit 2:0 geführt, obwohl der Schiedsrichter das Spiel komplett kaputt gemacht hat durch nicht aufhörende Fehlentscheidungen. Am Ende ging das Spiel durch einen nicht berechtigten Elfmeter 2:2 aus. Nach dem Spiel stellte sich raus, dass der Schiedsrichter der Sohn des Betreuers dieser Mannschaft ist. Könnte man jetzt Einspruch einlegen? Der war nämlich wirklich der 12. Mann der Gegnern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?