kann man gegen eine Person mit der man nur auf WhatsApp schreibt Anzeige erstatten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo profistyler,

wenn Du den Verdacht hast, dass die Person mit der Du schreibst einen Straftatbestand erfüllt, kannst Du die Person auch anzeigen und falls erforderlich einen Strafantrag stellen.

Die Vorgehensweise ist wie folgt:

  1. Du fährst zum nächsten Polizeirevier und wirst dort auf der Wache vorstellig. Da solltest Du Dich mit Hilfe eines Personalausweises ausweisen können.
  2. Du schilderst den Polizeibeamten genau, was überhaupt vorgefallen ist
  3. Liegen Straftatbestände wie Bedrohung, Erpressung, Nötigung vor, leiten die Polizeibeamten ein Strafverfahren zunächst gegen Unbekannt ein
  4. Evtl. wird Dein Handy mit dem die Whaats App - Nachrichten empfangen worden, als Beweismittel sichergestellt / beschlagnahmt und die Daten zwecks Täterermittlung und Beweissicherung ausgewertet.
  5. Kann der Täter ermittelt werden, wird das Strafverfahren gegen Unbekannt nun gegen den Tatverdächtigen eingeleitet.
  6. Dem Tatverdächtigen wird rechtliches Gehör eingeräumt, wo ihm die Möglichkeit gegeben wird, sich zur Tat zu äußern
  7. Nach Abschluss der Ermittlungen geht die Ermittlungsakte an die Staatsanwaltschaft. Diese entscheidet dann.
  • ob die Beweise reichen oder ob das verfahren mangels Beweisen einzustellen ist oder
  • ob sie das Verfahren gegen Geringfügigkeit einstellt oder
  • ob sie das Verfahren gegen Auflagen einstellt oder
  • ob sie einen Strafbefehl mit einer Geldstrafe erlässt und durch einen Richter absegnen lässt oder
  • ob sie eine Hauptverhandlung ansetzt und er sich vor einem Richter verantworten muss. Du wirst in der Verhandlung als Geschädigte/r und zugleich Zeuge/Zeugin aller Wahrscheinlichkeit vorgeladen und musst dann auch aussagen. Am Ende der Verhandlung spricht dann der Richter das Urteil.

Schöne Grüße
TheGrow

Was für eine Welt! Weiß denn diese Person mehr von Dir als Deine Nummer?

Aber ja, Du solltest die Polizei aufsuchen. Die können Dir sicher sagen, was Du tun kannst.

Mach Screenshpts damit du beweise hast, und geh dann damit zur Polizei :)
Viel Glück!!

Kann man bei whats app sehen wenn man einen Kontakt anklickt

kann der andere bei Whatsapp sehen wenn man seinen Kontakt bei Whatsapp anklickt ihm aber keine nachricht schreibt. Die betreffende Person gern Kontakt ich angeklickt habe hat meine handynummer nicht ich habe aber die handynummer der person. Kannst du jetzt hin dass ich den Kontakt von ihr angeklickt habe ?

...zur Frage

Anzeige erstatten aufgrund einer Whatsapp Nachricht?

Ich würde die Tage von einer mir unbekannten Person/Nummer auf Whatsapp angeschrieben. Der Dialog sah folgendermaßen aus:

Guten Morgen (unbekannte Person)

Guten Morgen (Ich)

Mein Name ist Janine, 30 Jahre alt aus Wilhelmshaven. (Im Anhang ein Porträtfoto einer Frau) (unbekannte Person)

Bist du wirklich eine Frau oder ein Fake (Ich)

Daraufhin wurde ich von der Person auf Whatsapp blockiert.

Meine Frage an euch, kann ich diese Person nun anzeigen, da ich das Gefühl habe es sei keine Frau gewesen sondern ein Mann/Fake mit dem Grund des Internetbetruges, oder habe ich zu wenig Beweise, dass ich die Vermutung habe, da es tatsächlich eine Frau gewesen sein könnte?

Wird sich die Polizei dieser Anzeige annehmen oder reichen meine Vermutungen nicht aus, da ich lediglich die Nummer habe und keine weiteren Beweise? Liegt überhaupt eine kriminelle Tat/Betrug vor? Ich würde ja weder bedroht, genötigt oder gar erpresst?



...zur Frage

wegen iphone 6 plagiat nachbildung anzeige erstatten

Person A verkauft Iphone 6 Nachbildung (Thunderbird i6) an Person B (Person B wusste, dass es kein Original ist) Person B tauscht dieses an Person C (Person C wusste, dass es kein Original ist) Person C tauscht das wiederum an Person D (Person C hat es Person D verschwiegen, dass es kein Original ist)

Person D tauscht die Handys wieder und möchte gegen Person C Anzeige erstatten. Person C möchte wiederum "Schadensersatz", da der jetzt kein Handy hat und ebenso Anzeige gegen Person B erstatten.

Meine Frage ist: Können Person D und Person C Anzeige erstatten ? Und Person C und B somit belangt werden ?

Die ganzen Kaufabwicklungen liefen privat über ebay kleinazeigen und per Treffen ab.

Ich hoffe hier kann jemand meine Fragen besntworten :)

...zur Frage

Wurde heute im Verkehr genötigt (Lichthupe, Hupe...) , kann ich Anzeige erstatten, bringt das was ohne Zeugen, was passiert mit dem Nötiger?

...zur Frage

Ich werde bedroht und Erpresst. Die Person ist der Polizei bekannt aber flüchtig und in einem anderen Bundesland gemeldet! Wie komm ich weiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?