Kann man gegen die Zentralen Abschluss Prüfungen klagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich es schon mitbekommen habe, war die Prüfung sehr schwer und kann jetzt deinen Ärger verstehen. Mit dem klagen wirst du allerdings mit Sicherheit nicht weit kommen. Es sei denn, dem Land NRW wird klar, dass dort Aufgaben bzw Dinge Vorkamen die nicht im Lehrplan stehen und im somit im Unterricht nicht behandelt wurden. So ist es zB letztens bei einer Abitur Prüfung in einem anderen Bundesland vorgekommen. Aber es scheint so, als müsstest du damit klar kommen das die Prüfung schwer war und du vielleicht nicht die beste Note bekommen wirst.

Finden sie es nicht ungerecht das wir eine Abschlussprüfung bekommen die 10mal schwerer ist als die von unseren Vorgängern?
Wäre es eine einfache Klassenarbeit könnte man ja damit leben aber es sind halt 50% des gesamten Jahres..
Meinen sie nicht das man Trotzdem dagegen klagen sollte? Man kann es ja versuchen und vielleicht hat man ja erfolg oder? 

0

Ich habe vor 4 Jahren meinen Abschluss gemacht und heute war meine keine Schwester dran. Auch sie rief mich aufgelöst an und erzählte mir das sie es verkackt hat. Habe Wochenlang mit ihr geübt und sie war auch fit in englisch. Klar ist es unfair und unverschämt die Prüfung von Jahr zu Jahr schwieriger zu gestalten obwohl der Lehrplan seit Jahren der gleiche ist. Aber heutzutage wird leider einfach viel zu viel von Schülern erwartet. Und das obwohl die meisten Politiker vielleicht auch nicht den allerbesten Abschluss in der Tasche haben.
Klar kannst du klagen allerdings wirst du nicht gegen ein Bundesland gewinnen können. Die haben die besten Anwälte und machen dich mit ihren Argumenten fertig. Denn irgendwas werden sie finden um nachher trotzdem im Recht zu sein. Aber wenn du es probieren möchtest, dann hält dich keiner auf. Nur wenn du Pech hast, hast du nachher die ganzen Kosten am a.... hängen.

1
@pinked

Ich als Schüler kann für diese Kosten so oder so nicht aufkommen..
aber man sollte sich nie unterkriegen lassen! 
Glauben sie mir die Zap die wir geschrieben haben war auf Abi Niveau und das kann es ja nicht sein oder ?
Ich werde morgen mit meiner Schulleitung darüber reden wenn es auch für sie schwierig war werde ich versuchen was dagegen zu unternehmen :)
Wir sind in einem Rechtsstaat :)

0

Wollen wir mal nicht übertreiben. Auf Abitur Niveau war es mit Sicherheit nicht.

1

Wenn die Prüfung wirklich so schwer war, wie hier alle behaupten, dann könnt ihr wahrscheinlich darauf hoffen, dass eure Lehrer das bei der Korrektur berücksichtigen.