Kann man gegen die Zentralen Abschluss Prüfungen klagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich es schon mitbekommen habe, war die Prüfung sehr schwer und kann jetzt deinen Ärger verstehen. Mit dem klagen wirst du allerdings mit Sicherheit nicht weit kommen. Es sei denn, dem Land NRW wird klar, dass dort Aufgaben bzw Dinge Vorkamen die nicht im Lehrplan stehen und im somit im Unterricht nicht behandelt wurden. So ist es zB letztens bei einer Abitur Prüfung in einem anderen Bundesland vorgekommen. Aber es scheint so, als müsstest du damit klar kommen das die Prüfung schwer war und du vielleicht nicht die beste Note bekommen wirst.

Finden sie es nicht ungerecht das wir eine Abschlussprüfung bekommen die 10mal schwerer ist als die von unseren Vorgängern?
Wäre es eine einfache Klassenarbeit könnte man ja damit leben aber es sind halt 50% des gesamten Jahres..
Meinen sie nicht das man Trotzdem dagegen klagen sollte? Man kann es ja versuchen und vielleicht hat man ja erfolg oder? 

0

Ich habe vor 4 Jahren meinen Abschluss gemacht und heute war meine keine Schwester dran. Auch sie rief mich aufgelöst an und erzählte mir das sie es verkackt hat. Habe Wochenlang mit ihr geübt und sie war auch fit in englisch. Klar ist es unfair und unverschämt die Prüfung von Jahr zu Jahr schwieriger zu gestalten obwohl der Lehrplan seit Jahren der gleiche ist. Aber heutzutage wird leider einfach viel zu viel von Schülern erwartet. Und das obwohl die meisten Politiker vielleicht auch nicht den allerbesten Abschluss in der Tasche haben.
Klar kannst du klagen allerdings wirst du nicht gegen ein Bundesland gewinnen können. Die haben die besten Anwälte und machen dich mit ihren Argumenten fertig. Denn irgendwas werden sie finden um nachher trotzdem im Recht zu sein. Aber wenn du es probieren möchtest, dann hält dich keiner auf. Nur wenn du Pech hast, hast du nachher die ganzen Kosten am a.... hängen.

1
@pinked

Ich als Schüler kann für diese Kosten so oder so nicht aufkommen..
aber man sollte sich nie unterkriegen lassen! 
Glauben sie mir die Zap die wir geschrieben haben war auf Abi Niveau und das kann es ja nicht sein oder ?
Ich werde morgen mit meiner Schulleitung darüber reden wenn es auch für sie schwierig war werde ich versuchen was dagegen zu unternehmen :)
Wir sind in einem Rechtsstaat :)

0

Wollen wir mal nicht übertreiben. Auf Abitur Niveau war es mit Sicherheit nicht.

1

Wenn die Prüfung wirklich so schwer war, wie hier alle behaupten, dann könnt ihr wahrscheinlich darauf hoffen, dass eure Lehrer das bei der Korrektur berücksichtigen.

Deutsch Zaps?

Hallo wie kann man sich am besten auf die Deutsch Zap vorbereiten ?

...zur Frage

Wochenlang Sport geschwänzt...was ist mit dem Abi?

Ich bin eigentlich pflichtbewusst,gehe sogar in die Schule,wenn ich krank bin und fehle nie.Ich war noch nie bei einer Klausur abwesend. Mein Problempunkt ist allerdings Sport.Seit 3 Wochen hab ich es geschwänzt,weil wir Noten machen und nicht es absolut NICHT kann.Die ganze Klasse sieht zu und ich mache mich zum Affen?Nein Danke! Ich mach wirklich viel mit,aber bei Demütigung (und ich empfinde das als Bloßstellung!) hört es auf.Ich war also 3 Woche nicht da,dannn war die Sportlehrerin 2 Wochen abwesend und morgen hätten wir wieder Sport.Und zwar Sportnoten!

Ich stehe sehr kruz vorm Abi und will es natürlich bestehen,aber nicht an Formalitäten scheitern...meine Mutter hat gesagt,ich soll es einfach noch mal schwänzen (es ist das letze Mal Sport vor den Abiturprüfungen,wir haben aber danach auch noch ein paar Male). Dann könnte ich es nämlich,wnn die Abiprüfungen um sind üben und würde mich nicht vor ALLEM blamieren müssen.Es ist keine "Faulheit", ich hab einfach so dermaßen Panik davor und werde mich nicht demütigen lassen. Meine Eltern sagen,es kann mir nicht viel passieren zur Not klagen sie xD weil mein Vater Jurist ist und vllt. zieht die Sportlehrerin dann eher den Kopf ein...

Fakt ist,dass ich irgendwie zu stolz bin,mich demütigen zu lassen und den Affe zu spielen.Allerdings werde ich jetzt auch nicht für Sport üben,weil ich lieber für die gefährlich näher kommenden Abiprüfungen lerne. Ich werde nach den Abiprüfungen sofort für Sport üben und sofort in der Sportstunde nach den Prüfungen wieder hingehen,aber jetzt davor nicht (weil ich nicht üben konnte und mich zum Voll'idioten mache)

Kann mir irgendwas passieren?Ich bekomme mein Abi ja bestimmt trotzdem (und die unnötigen Sportnoten mach ich ja dann sofort nach den Abiprüfungen..) Bitte greift mich nicht an,ich bin kein typischer "Schulschwänzer".Sogar meine Eltern verstehen es und stehen hinter mir.

Vielen Dank!!

...zur Frage

Ist ZAP Englisch schwer (NRW,2018)?

Hallo,

ich stecke gerade in der Vorbereitung der ZAPs, die ich im Mai schreiben werde. Bin im Englisch sehr schlecht und finde es schwer die Aufgaben zu machen aber ist die Englisch ZAP schwer ? Und sind die aneren ZAPS auch schwer ?

MfG.

...zur Frage

Zentrale Abschlussprüfung Englisch/Deutsch/Mathe?

Was sollte ich lernen. Da ich in Mathematik schon relativ gut bin brauche ich dort nicht so viel Hilfe. Aber Deutsch und Englisch wird sehr schwer. Könnt ihr paar Tipps geben? Was ich machen kann, welche Bücher gut sind

...zur Frage

Abschlussprüfung NRW eure Erfahrung?

Hey liebe Community, nächste Woche stehen meine ZAPs an (Realschule). Wie sind eure ZAPs gelaufen? Noten? Hat die Zeit gereicht? Sonst noch irendwelche Tipps? Würde mich freuen :)

...zur Frage

ZAP ENGLISCH 2015 wie lief es bei euch?

Wo hattet ihr Schwierigkeiten? Welche Aufgabe hat ihr genommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?