Kann man gegen die Staatsanwaltschaft vorgehen?

11 Antworten

Hallo,

Eine Beschwerde würde in diesem Fall wohl nicht möglich sein, wenn die Ermittlung des Täters nicht möglich ist. Dann besteht ein Einstellungsgrund. Die Staatsanwaltschaft kann das Verfahren wieder aufnehmen, wenn Anhaltspunkte über den Täter und dessen Aufenthalt bekannt werden.

Ich gehe davon aus, dass, wenn Sie den Aufenthalts Ort des Täters nicht kennen, derzeit keine weiteren Möglichkeiten bestehen. Sie könnten durch Akteneinsicht über einen Rechtsanwalt schauen, ob die Staatsanwaltschaft sämtliche Ermittlungsmöglichkeiten ausgenutzt hat. Dies würde allerdings auch Ihrerseits mit Kosten verbunden sein.

Die Staatsanwaltschaft hatte keinerlei Anhaltspunkte an der Schuldigkeit des Täters ermitteln können.
Falls du selbst genaueres weißt z.B. Zeugen benennen könntest oder andere Indizien vorliegen die den Täter überführen würden dann teile das der Staatsanwaltschaft mit.
Dann läuft das Verfahren weiter sprich der Täter wird zur Verhandlung vorgeladen und anhand der Verhandlungsergebnisse wird es zu einem Urteil kommen oder auch nichts wenn zu den vorhandenen Beweisen zweifel herrschen

Ich glaub, das ist eher so ein Ding, wo der Täter gar nicht ermittelt werden konnte (bspw Fahrraddiebstahl). Da verschwendet die StA dann natürlich nicht viel Zeit drauf.

0

Eine Akte wird ja nur "vorläufig" geschlossen. Ergeben sich neue Hinweise, kann sie ja auch wieder geöffnet werden wenn die Tat nicht verjährt ist.

Die Staatsanwaltschaft muss sich ja auch noch um die Fälle kümmern, die erfolgversprechend sind.

Du kannst dich an einigen Stellen beschweren, doch für dich wäre es vermutlich gesünder und einfacher die Sache einfach so hinzunehmen. Wenn kein Täter ermittelt werden kann, dann ist das eben so

Ja, beim Gerichtspräsidenten oder beim zuständigen Justizministerium in deinem Bundesland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dort anrufen bringt nicht das Geringste denn wenn es keine neuen Zeugen bzw Beweise gibt können die das Verfahren auch nicht fortsetzen

1

Was möchtest Du wissen?