Kann man Gebärdensprache online lernen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

www.visuelles-denken.de

Zum reinschnuppern. Empfehlen würde ich dir aber zum Erlernen praxisnahe Übungen, sprich, mit Betroffenen! Auch gibt es Kurse an manchen Volkshochschulen. Dazu müsste ich aber wissen, wo du lebst. Ich weiß, dass es in Nürnberg und München sehr gute Lehrer/innen gibt, die die Gebärdensprache unterrichten. Es wird unterschieden zwischen DGS (Deutsche Gebärdensprache) und LBG (Lautsprachbegleidende Gebärdensprache). Leider gibt es für DGS kein einheitliches Lehrkonzept.

Eine Gebärdensprache zu erlernen ist vergleichsweise wie eine Fremdsprache lernen, viel Übung und vor allem mit Menschen "reden", die diese Sprache beherrschen.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht, dass ich wüsste. Dazu solltest du schon einen Kurs in DGS besuchen. Ansonsten fleißig googeln, vielleicht findest du höchstens die ein oder anderen Gebärden in Bildern oder Videos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde das super, wenn du dich dafür interessierst. Sicher wirst du im Internet fündig. Ich hatte mal eine blinde Freundin. Habe aus diesem Grund die Blindenschrift gelernt, damit wir uns schreiben können. Leider habe ich sie wieder verlernt. Dafür hatte ich eine Blindenschreibmaschine, diese war nur geliehen und diese mußte ich wieder abgeben. Liebe Grüße von bienemaus63

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Kurs erleichtert das Lernen, ist einprägsam und man kann das Gelernte gleich üben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?