Kann man für Muskelaufbau alles essen, Hauptsache Kalorienüberschuss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löse dich erstmal von den Mythen. Egal, was du isst, der Körper schiebt es nicht nur hin und her. Er verarbeitet es weiter. Deshalb ist es völlig egal, was du isst. Für den Muskelaufbau brauchst du einen Kalorienüberschuß. Am besten in der Größenordnung von 300-500kcal. Dann setzt du auch nicht allzuviel Fett an. Achte etwas auf den Eiweißbedarf. 1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht sollten es sein.

Natürlich, wenn du dich primär von Fastfood ernährst, kann es sein, dass dein Kontingent an Kalorien bereits voll ist, du aber trotzdem noch Hunger hast. Wenn du dann weiter isst, wirst du fett. Ebenso wirst du durch Fastfood nicht auf deinen Eiweißbedarf kommen.

Und ebenso ist es klar, dass eine gesunde Ernährung vorteilhaft ist. Für eben die Gesundheit. Für den Muskelaufbau ist es aber egal.

Danke! Würdest du mir sagen, ob ich mit dieser Ernährung Muskeln aufbauen kann? -->

Morgens: vier Vollkorntoasts (zwei mit mit Avocado und Spiegelei, zwei mit einer Scheibe Cheddar)

Dreiviertel Stunde intensives Krafttraining (Beine/Po)

Anschließend einen Eiweißshake

Abends: eine Pizza mit Sahnesoße vom Italiener

Eiweiß ist ja von den Eiern und dem Eiweißshake, und ein bisschen auch vom Cheddar und der Pizza gegeben.

Klar, auch ungesunde Nährstoffe durch die Toasts und die Pizza. Wenn ich fetter werde, stört mich das nicht. Ich möchte nur eben auch Muskeln zunehmen. Ich will dickere Beine und einen größeren Po. Fett setzt bei mir aber hauptsächlich am Bauch an, deshalb möchte ich Beine und Po dicker trainieren.

@Freddy4

Prinzipiell wird es gehen. Ich kenne aber deinen Kalorienbedarf und somit deine Zielzufuhr nicht und kann demnach auch nicht sagen, ob das zu wenig oder zuviel ist.

Genauso weiß ich nicht, wieviel du wiegst und wiehoch dein Eiweißbedarf ist. Gib das ganze doch mal in eine Tracking-App ein . Dann siehst du, ob es passt. Natürlich vorher deinen Bedarf berechnen.

Wer ausgewogen und auch tierisch isst, der brauch sich um die Eiweißmenge meist nicht wirklich sorgen machen, da ist dann der Kalorienüberschuss meist das Wichtigste. In der Regel nimmt man dafür beim Muskelaufbau vermehrt Kohlenhydrate zu sich, da diese ebenfalls für eine entsprechende Insulinausschüttung sorgen, was dem Muskelaufbau zugute kommt.

Ja man kann mit so gut wie jedem "Müll" aufbauen. Vorteil beim "cleanen" Essen ist, dass man nicht dazu neigt doch ZUVIELE Kalorien aufzunehmen und vor allem ist es leichter wichtige Mikronährstoffe abzudecken. Bei Käsesahnesoße haben wir z.B. viele nicht unbedingt ideale Fette, führen eine Menge Kalorien zu. Bei Pizza haben wir eine menge Kalorien durch das Weißmehl und dazu ebenfalls wieder den Käse, da bleibt halt nicht mehr soviel Luft für Kalorien, die uns Vitamine, Mineralstoffe, komplexe Kohlenhydrate oder gesunde Fette liefern.

Also ja rein vom Aufbau ist es möglich. Für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit, die den Aufbau auf langer Sicht natürlich auch beeinflussen, ist es aber schon sinnvoll sich MEISTENS bewusster zu ernähren.

man brauch sich als Hobbyathlete nicht wie ein Profi ernähren und durchaus mal Pizza, Tiramisu oder Eiscreme essen. Aber wenn das an einem Tag der Woche passiert, dann reicht das i.d.R. auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Danke! Würdest du mir sagen, ob ich mit dieser Ernährung Muskeln aufbauen kann? -->

Morgens: vier Vollkorntoasts (zwei mit mit Avocado und Spiegelei, zwei mit einer Scheibe Cheddar)
Dreiviertel Stunde intensives Krafttraining (Beine/Po)
Anschließend einen Eiweißshake
Abends: eine Pizza mit Sahnesoße vom Italiener

Eiweiß ist ja von den Eiern und dem Eiweißshake, und ein bisschen auch vom Cheddar und der Pizza gegeben.

Klar, auch ungesunde Nährstoffe durch die Toasts und die Pizza. Wenn ich fetter werde, stört mich das nicht. Ich möchte nur eben auch Muskeln zunehmen. Ich will dickere Beine und einen größeren Po. Fett setzt bei mir aber hauptsächlich am Bauch an, deshalb möchte ich Beine und Po dicker trainieren.

Im Grunde solltest du ein möglichst gutes Makro- und Mikronährstoffverhältnis beibehalten. Schäden durch schlechte Ernährung äußern sich nicht immer äußerlich. Du kannst super Muskeln aufbauen, aber trotzdem zuckerkrank werden oder extremen Bluthochdruck haben. Daher empfiehlt es sich eine möglichst gesunde Ernährung einzuschlagen. :) Aber als Sportler kann man sich meistens mehr erlauben, als Nicht-Sportler, weil der Stoffwechsel stark angekurbelt wird :)

Du benötigst Proteine für den Muskelaufbau und Kohlenhydrate fürs Training (gewissermaßen als Treibstoff).

Du wirst auch an Muskeln zunehmen und Masse aufbauen, wenn du dich dabei ungesund ernährst, ABER du wirst dabei dann auch dick und nicht nur Muskulös.

Wenn du anschließend nicht "definieren" willst, wobei du Muskelmasse verlierst, solltest du es einfach von vornherein vernünftig machen und neben dem Training auch auf deine Ernährung achten.

Würde halt lieber mehr gesundes essen als fett & zucker. Da ist Hühnchen, lachs, reis, vollkornnudeln, nüsse usw besser als Stickers und co