Kann man für Lasius Niger (Schwarze Wegameise) auch ein Nest aus Holz bauen?

2 Antworten

Hallo! m. W. ist das eine Art mit einem kleinen Erd-Nest um einen Grasbüschel oder so... Wenn Holz: das zersetzt sich halt mit der Zeit (Buche übrigens deutlich früher als Eiche), hat einen Eigengeruch/-"geschmack" (weiss nicht ob die "Lasiusse" das mögen/annehmen) - lt. http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_niger#Haltung wird "Ytong, Gips oder Farm" empfohlen... cu myotis

Was brauch ich alles für die Ameisenhaltung?

Hallo ich habe vor mir Camponotus ligniperda bei Antstore zu bestellen und habe mir da auch schon einige Sachen zusammengesucht und ich wollte nur noch mal wissen ob ich auch nichts vegessen hab :) Ich hab jetzt : Wassergel,Rote PVC Folie,Trinkschale,Zucker Honiglösung und anderes Futter,Ausbruchschutz-Set,Gummistopfen,Laub getrocknet,Pipetten,Ein Buch zum Einstieg,Dekoration(Waldähnlich),Glühbirne,6kg Sand-Lehm Mischung,1kg Sand,1kg Kies,Tongranulat dann noch passende Schläuche Näpfe Hygrometer und Termomether und eine Lupe.Dann noch das wichtigste und da möchte ich gerne Wissen ob die grösse in Ordnung ist: Ameisenfarm L 40x3x30 cm und Arena 60x30x30.Über Campnotus habe ich mich schon informiert und weiss das sie sich nicht schnell vermehren und das finde ich auch gut :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?