Kann man für eine super 8 tonfilm kamera auch stumm kasseten benutzen!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

die 15 Meter Cartridge passt, ausser es ist ein 60Meter Umbau. Bei wenigen Kameras musste man umschalten oder die Tonköfpe arretieren S8 Tonfilm gibt es schon lange nicht mehr (1998 ?) nur noch Restbstände

Und dran denken für Kodakchrome gibt es keine offiziele K14 Entwicklung mehr. Deswegen vor dem Einsatz von Kodakchrome erst mal ablären ob noch jemand entwickelte (zb Dwaynes USA)

PassCookie 02.09.2013, 14:39

wieso gibt es denn seit 1998 kein tonfilm kasseten mehr?die sind doch viel besser!und ich hab gelesen das es kodachrome 40 seit 2005 nicht mehr produziert wurde!

0
IXXIac 06.09.2013, 17:12
@PassCookie

Hallo

um 1998 zum 25ten Jubiläum der S8 Tonfilmkasette wurden bei Kodak die letzen Tonfilmkasetten ab Werk konfektioniert. Danach gab es Tonfilm nur noch als Meterware zum selbst konfektionieren bzw es gab noch einige Zeit die 60 Meter Kassettentypen für Bealieu, Nizo und einige Super 8 Reportagekamera Umbauten mit 25B/S (Bauer, Canon). Die letzten Tonfilmkassetten hat nach meiner Erinnerung noch um 2000 die Agfa Bitterfeld Neu hergestellt bevor das Konfektionierungsband dann nach Russland oder evtl China verkauft wurde (Das wurde gemacht weil es sonst als Sondermüll zu entsorgen mehr gekostet hätte als es zu giessen). Da ich mal bei Agfa gearbeitet habe hatte ich seit den 80ern nur noch Agfa Moviechrome Filmmaterial und meine Bestände in der Gefriertuhe reichen wohl noch 10 Jahre. Ausser meine Nichte will doch einen S8 Film für Ihre Abschlussarbeit drehen.

S8 Tonfilm war nie eine eibfache Lösung für Amateure, die sind dann auch gleich auf Video gewandert und spätestens mit Hi8 Video war dann um 1990 der Tonfilmbereich tot. Es gab noch eine handvoll Reportagekameras (Für Einsatzbereiche wo Vidoe nicht funktionierte) die S8 Tonfilm benutzt haben aber die haben zum Teil Negativfarbfilm verwendet und Bild und Ton wurden nach der Entwicklung für die MAZ gescannt und erst dann geschnitten.

0

Hi,

natürlich, dann hast du ein Stummfilm.

PassCookie 31.08.2013, 22:41

denke,ich war mir nur nicht so ganz sicher!

0

Was möchtest Du wissen?