Kann man für eine Straftat in Deutschland zweimal bestraft werden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbestrafung#Regelungen_in_Deutschland

Danke

0

Verbüßt man die Strafe für eine Tat, dann ist das "abgegolten", es sei denn, es tauchen neue Aspekte auf, die das Schuldmaß erheblich beeinflussen würden. Der eine Mord kann unter mildernden Umständen, der andere aus niederen Beweggründen, z.B. Habgier, verübt worden sein. Insofern - - zack, zack, ab in den Knast.

wenn ich das richtig lese, hast du einen amerikanischen film gesehen. in diesem film wird dargelegt, daß man wegen desselben vergehens/derselben straftat nicht zweimal ANGEKLAGT werden kann - was NICHT dasselbe ist wie "verurteilt".

Man kann nicht zweimal für die gleiche Tat bestraft werden, aber bei einer weiteren Straftat wird zur Urteilsfindung die frühere Starftat eventuell bei der Festsetzung des Strafmaßes herangezogen (kommt darauf an, wie weit die letzte Tat zurück liegt und wie hoch die Strafe dort war - z.B. Bewährung)

Hä?

Das schließt sich doch rein logisch schon mal aus. Man wird für ein Verbrechen nur einmal belangt -- im Wiederholungsfall natürlich auch ein weiteres Mal...

gibt es eigentlich gerechte strafen in deutschland?ich glaube jedenfalls nicht daran.unsere straftäter hier werden doch noch belohnt.oder nicht.

Das war nicht die Strafe und die Aussage kommt anscheinend von einer Minderjährigen, die anscheinend null Ahnung hat.

0
@kaesbrot

du musst auf die profile der leute hier gehen um zu sagen ob sie minderjährig sind oder nicht.

0
@zahraa

Du scheinst sogar noch Kind zu sein, minderjährig willst du wohl in 2, 3 Jahren werden, oder?

0
@Regenmacher

wusste nicht das diese plattform genutzt wird um leute runter zu machen.ich respektiere jede aussage hier auch die die es nicht besser wissen

0

Zweimal darf man die Person bestimmt nicht bestrafen, aber ich glaube, daß man in Deutschland zweimal angeklagt werden kann.

obwohl ich die erste strafe schon abgesessen habe?Es geht um Mord in den Film (Sie soll eine Person getötet haben und sitz dafür ab,bekommt raus das die Person noch lebt und Tötet ihn dann ...)

0
@Arnoldo

Nee, dann hast du die Strafe schon abgesessen. Warum sollten sie dich überhaupt nochmal anklagen. Sollte aus Raub plötzlich Raubmord werden, ist das eine neue Anklage und dafür könntest du eine erneute Strafe bekommen. Aber nicht zweimal wegen genau der einen Sache.

0

Was möchtest Du wissen?