Kann man für eine heimlich gemachte Ton Aufnahme bestraft werden wenn man sie sofort wieder löscht?

5 Antworten

Grundsätzlich ist die Aufnahme des nichtöffentlich gesprochenen Wortes strafbar. Mit der Aufnahme dürftest du den TB des § 201 StGB erfüllt haben. Allerdings kann die Aufnahme gerechtfertigt sein, da damit die Straftat eines anderen bewiesen werden könnte (34 StGB). Daher wäre die Aufnahme nicht strafbar. Das Löschen war m.E. voreilig.  

Das ist ein interessanter Aspekt.

Allerdings bezieht sich der Notstand auf eine Tat, die dazu dient "um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden". Die drohende Gefahr ist bei einer Beleidigung eigentlich nciht mehr gegeben, wenn sie einmal ausgesprochen ist.

Beweiszwecke sind aus meiner Sicht kein hinreichender Grund, um einen Notstand zu rechtfertigen. Was denkst Du?

0
@Cwmystwyth

Die Rechtsprechung sieht das so wie ich. 

Straftaten stellen eine Gefahr dar. Um diese Gefahr zu abzuwehren kann der TB eines Strafgesetzes erfüllt werden. Also Notstandshandlung. Güterabwägung: Begangene Straftat gegen Unmöglichkeit ohne Tonaufnahme diese Straftat zu beweisen. Die Aufklärung oder Verhinderung von Straftaten ist das höhere Gut, also ist die Aufnahme verhältnismäßig. 

Ggf. könnte man die Tonaufnahme aber auch mit dem § 32 StGB begründen. Ginge beides. 

0
@furbo

Sowohl Notwehr als auch Notstand ziehen nur bei Gefahr im Verzug. Und die Gefahr bei einer Beleidigung ist nicht mehr "im Verzug", wenn sie ausgesprochen ist. Dass Beleidigung grundsätzlich notwehrfähig ist, bleibt natürlich unbestritten.

Hast Du ein Urteil dazu? Das würde mich wirklich interessieren.

0
@Cwmystwyth

Notwehr:

Der Y beleidigt über soziale Medien fortdauernd den X. X zeichnet dessen Worte auf um dem Y damit zu drohen. Y beendet daraufhin seine Beleidigung. Aufnahme gerechtfertigt nach § 32 StGB

Notstand:

Der Y beleidigt über soziale Medien den X. X zeichnet dessen Worte auf. um die Strafverfolgung sicher zu stellen. Der Notstand ergibt sich daraus, dass das Strafverfolgungsinteresse des Staates dadurch beeinträchtigt ist, dass ohne Aufnahme kein greifbarer Beweis der Tat vorhanden ist. Es bestand Gefahr im Verzuge, da ansonsten das Strafverfolgungsinteresse des Staates nicht sicher gestellt ist. Das Strafverfolgungsinteresse des Staates ist höher zu bewerten als das Interesse des Täters an der Schutz seiner nichtöffentlichen Worte. Aufnahme gerechtfertigt nach § 34 StGB.

Wegen der Urteile solltest du selbst im Kommentar nachschlagen.

Stelle dir einmal vor, ein anderer gesteht dir am Telefon einen Mord und verrät dir das Grab des Opfers. Du nimmst es auf.

In diesem Fall wird jeder Mensch zustimmen, dass die Aufzeichnung zum Beweis und zur Verfolgung der Tat erforderlich war (und damit gerechtfertigt nach 34 StGB). Wenn es also bei schweren Taten gerechtfertigt ist, dann ist es auch bei leichteren Taten gerechtfertigt - wenn die Interessen des Staates gegenüber dem Täter überwiegen (verhältnismäßig sind).

0

Generell kann man zwar nicht sagen ob oder ob nicht strafbar.

Das entscheidet eh ein Richter. Ist auch nicht von belang es genau zu wissen.

Schönen Feiertag noch.

Der § 201 StGB sagt: " Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt 1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt ... "

Das lässt wenig Spielraum - schon die Aufnahme selbst ist strafbar.

Der TB wurde erfüllt. Aber ob die Aufnahme auch rechtswidrig ist? Ich glaube nicht.

0
@furbo

Auf welcher Grundlage könnte die Aufnahme nicht rechtswidrig sein? Ich denke das schließt sich an den Thread zu "Notstand" weiter oben an.

0

Waß soll ich jetzt tun ich weiß es nicht?

Heute Mittag hatte ich ja einen Thread veröffentlicht über dieses Fake Profil (Es war bei Instagram) und ich hatte nochmal drüber nachgedacht dieses Fake Profil hatten wir gar nicht erstellt. Wir hatten gestanden eins erstellt zu haben doch erst später ist uns eingefallen ich habe es komplett gelöscht Das hat jemand anderes gemacht um uns eine auszuwischen und derjenige hat uns wahrscheinlich verpetzt. Denn wir hatten vor 2 Jahren eins erstellt das so ähnlich war. Aber nachdem mein Freund nach Hause ging hatte ich das Fake Profil sofort wieder gelöscht. Es war villeicht eine halbe Stunde online danach komplett gelöscht (Man kann ja bei Insta seinen Account dauerhaft löschen das habe ich ja getan) dann war er weg. Wir hatten also nichts damit zu tun. Was sollen wir jetzt tun. Wir wollen nicht bestraft werden für etwas das wir nicht getan haben. Gleich nach den Ferien haben wir ein Gespräch mit dem Rektor aber was sollen wir sagen weil wir wahren es ja nicht er wird es wahrscheinlich nicht glauben. Soll ich meine Eltern mitnehmen das sie es klären. Oder was sollen wir tun. Bitte Helfen

...zur Frage

Ist das nun auf ihr Handy gewesen oder nicht?

Hey. Ich habe einen Kumpel einen Screenshot geschickt und er hat diesen ausversehen an die falsche Person weitergeleitet und sofort gelöscht. Da er mir letztens Fotos geschickt hat die anscheind von der Kamera aufgenommen worden, er diese mir geschickt hat dann aber gelöscht hat und sie mir trozdem angezeigt worden, würde ich gerne wissen ob der Screenshot endgültig gelöscht worden ist oder nicht... weil Kamera Aufnahme und Screenshot sind ja 2 verschiedene Dinge. Danke schonmal für die Antworten une ich hoffe ihr versteht mich gut :D

...zur Frage

Nervige Schwiegereltern was kann ich tun?

Hallo das ist meine erste Frage die ich hier stelle weil ich nicht weiß wenn ich fragen soll. Nun zum Thema :

Ich bin mit meinem Freund zusammen in einer eigenen Wohnung gezogen. Alles schön u gut aber seine Eltern nerven mich ständig das ich aufräumen soll u putzen soll. Seine Eltern selbst haben wie ich es nenne einen "krankhaften putztick" bei ihnen wird mind. 5x am Tag gesaugt u gewischt u alle 3 Tage das Bettzeug gewechselt u es soll bei ihnen alles sofort passieren sonst wird der Vater ausfallend u beleidigend u brüllt lauthals umher.

Ich selbst halte die Wohnung mit meinem Freund sauber aber das reicht ihnen nicht. Wir putzen nicht jeden Tag die Bude wenn wir nach Hause sondern haben uns einen Tag aus gemacht eo wir uns beide dran setzen u das ist dann meist am Wochenende Samstags nach dem Frühstück oder wie es uns passt.

Ich hab seinen Eltern mehrmals klar gemacht das das was sie zu Hause machen wir nicht nachmachen müssen u auch nicht wollen. Aber das führt jedesmal zu Streit u Diskussionen. Ich hab meinem Freund gesagt das er die Schlüssel seinen Eltern entnehmen soll das sie nicht jeden Tag in die Wohnung kommen um zu kontrollieren wie es in der Wohnung aussieht aber das will er auch nicht weil er Angst hat wenn er sich aussperrt nicht in die Wohnung kommt wenn ich Spätschicht hab.

Lange Rede. Habt ihr vllt ne Idee was ich machen kann? Ich bin langsam am verzweifeln :/

...zur Frage

Hilfe meine Mutter wurde verklagt. Kann sie dafür belangt werden?

Hallo,

meine Mutter ist seit über 20 Jahren krank. Sie leidet unter Schizophrenie. Hat deswegen ihren Job verloren. Sie ist in Behandlung und zur Zeit nicht erwerbsfähig. In der Vergangenheit kam es öfters mal zu kleineren Strafsachen. Leute haben sie angezeigt. Die Gerichte sahen immer wieder eine schuldunfähigkeit. Nun hat meine Mutter wieder was angestellt. Diesmal hat die Person einen Anwalt eingeschaltet und sie verklagt. Bzw. sie sollte zu einem Termin erscheinen, war aber nicht in der Lage dort zu erscheinen. Sie erhielt ein Versäumnisurteil. Sie soll die Kosten des Anwalts bezahlen. Und bei Zuwiderhandlung Geld zahlen. Das Problem ist, dass meine Mutter sich ihrer Schuld nie bewusst ist. Sie weiß nicht, was sie sagt und macht. Sie wurde bisher nie körperlich gewalttätig. Jedoch fühlen sich Menschen durch sie belästigt.

Nun wollte ich fragen, was mit ihr nun passiert? Sie kann niemals die entstanden Kosten tragen. Sie war auch nicht in der Lage sich um einen Anwalt zu bemühen. Dieser wird im Zivilverfahren jedoch gebraucht.

Wenn ein Urteil gegen sie ergangen ist, muss vorher doch wenigstens ihre Gesundheit berücksichtigt werden? Ich gehe stark davon aus, dass ein Arzt sie als deliktunfähig bzw. schuldunfähig einstufen würde.

Meine Mutter hat kein Geld und wird auch nicht arbeiten können. Sie kann die entstandenen Kosten nicht tragen. Sie ist auch nicht in der Lage für sich selbst zu sorgen. Sie hat einen Betreuer. Der hat aber erst recht spät davon mitbekommen.

Kann meine Mutter oder ich Einspruch einlegen? Da steht was von 2 Wochen. Aber hier besteht Anwaltszwang. Und man muss ja auch erstmal einen Anwalt finden...und das Geld haben.

Habe versucht mit meiner Mutter zu reden. Sie ist sich jedoch auch keiner Schuld bewusst. Sie ist wie weggetreten.

Wird der Kläger auf seinen Kosten sitzen bleiben, wenn meine Mutter nicht zahlen kann? Wie kann meine Mutter bestraft werden, wenn sie doch schwer krank ist? Sie spaziert in der Psychiatrie ein und aus.

Bitte um HILFE!!

...zur Frage

Freund begeht fahrerflucht, ich war beifahrer werde ich bestraft?

Hallo, person a fährt das auto aus der parklücke und person b ist der beifahrer. Als person a ein auto traf (lautstark) beging er fahrerflucht , person a frage person b was er tun würde jetzt , person b antwortet das er erstmal heulen würde und dann zur polizei gehen würde. Wird person b bestraft ?

...zur Frage

Was sagt es aus wenn man als Außenstehende und fast schon unbekannte so über eine Beziehung in Kenntnis gesetzt wird?

Wenn eine ältere Frau um die 50, die ich gerade mal einen Tag kenne, schon eher bemitleidenswert, recht traurig sagt, das eine anderen Person und die 30, die ich auch nur einen Tag kenne, eine Beziehung hat. Und danach auch noch irgendwie unsicher wird ob man diese als Freund/Freundin betiteln könnte.

Ist das normal? Eigentlich nicht oder? Man sagt er/sie hat eine Freundin bzw. Beziehung. Das war's. Kein Bemitleidenswerter Ton und keine traurige Stimmlage oder trauriger Blick. Und auch kein unsicheres Gelabber danach.

Was sagt es denn aus, wenn man so zur Kenntnis gesetzt wird? Vor allem für mich als Außenstehende ist es ziemlich verwirrend, da ich die Beiden ja gar nicht wirklich kenne.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?