kann man für andere firmen insolvenz anmelden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verzug des Arbeitgebers mit Lohn-/Gehaltszahlungen http://www.dingeldein.de/arb/verzug.htm

Ja, man kann einen Antrag auf Insolvenz stellen, aber das dürfte an Kostenvorschuss mehr kosten, als Du an Restgehalt zu bekommen hast.

Hallo, um für deinen Chef Insolvenz beantragen zu können , mußt du ihm die Zahlungsunfähigkeit nachweisen. Und das geht nicht nur mit einem nicht gezahlten gehalt. Am besten du suchst dir schnell einen Anwalt, denn es gibt fristen zur gehaltsklage.Und läßt von ihm zur zahlung auffordern. Wenn er trotzdem nicht zahlt, dann solltest du dein geld einklagen. Du bekommst nur Insolvenzgeld, wenn dein Chef insolvenz beantragt hat, oder dir unterschreibt, das er dein Gehalt nciht zahlen kann, ansonsten nicht. Du solltest beim zuständigen Insolvenzgericht nachfragen ob eine Insolvenzantrag vorliegt. Als gläubiger bekommst du Auskunft. Was du machen kannst, ist zum Jobcenter zu gehen und ALG II beantragen. Mußt aber nachweisen das du dich bemüht hast dein Geld zu bekommen, ( Anschreiben an deinen chef, Rechtsanwaltsschreiben etc. ) und Kontoauszüge vorlegen das du ncihts bekommen hast, dann berechnen sie dir ALG II als Ausgleich. Wenn Du keine Rechtschutz hast die das übernimmt, dann kannst du Prozesskostenhilfe beantragen, da kann dir der Anwalt was zu sagen. Viel Glück.