Kann man für einen Menschen totale Gleichgültigkeit empfinden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wieder eine guuute frage :-)..... wenn du mit jemanden in beziehung bist, also auch nur beim baecker broetchen holen gehst und du in ineteraktion mit der verkaeuferin bist, kannst du nicht mehr von gleichkueltikeit ausgehen. du beziest dich auf das, was die verkaeuferin fragt. wenn du den laden verlaesst, hast du die verkauferin schon vergessen, aber ist sie dir gleichkueltig oder nicht so wichtig? vielleicht muss man auch den begriff gleichgueltigkeit anschauen. jeder meint damit was anderes. unter wiki steht ein bissel was dazu.....:http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgültigkeit

-- In jeder Beziehung treten hin und wieder Konflikte auf, sie sind ein unausweichlicher Bestandteil menschlicher Verbindungen.

-- Schwaches Selbstbewußtsein, geringe Selbsteinschätzung und Schuldgefühle  aber fördern gerade die Tendenz zur Entfremdung. Wer kein ausgeprägtes Selbstwertgfefühl besitzt, ist sich seiner Identität nicht sicher.

-- Die schleichende Entfremdung, auch ausgelöst durch, zu wenig Zeit für einander, Gemeinsamkeiten verschwinden, bewußt herbeigeführter Distanz, permanente Streitereien und auch Aggressivität in körperlicher Form, lässt eine Emotionslosigkeit entwickeln, die schlimmer ist als Hass - die totale Gleichgültigkeit!!!!!

-- Totale Gleichgültigkeit entwickelt sich nicht von heut auf morgen, es ist eine lange Zeitschleife/Vorgang dafür zuständig, wenn sie aber da ist die Gleichgültigkeit, dann  ist man ohne Interesse, ohne Anteilnahme,  es ist einem egal und unwichtig  

Oft reden sich die Leute Gleichgültigkeit ein- weil eigentlich genau das Gegenteil der Fall ist. Liebe oder Hass oder irgendwas dazwischen.

Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit.

Und die gibts. Oder ist es dir nicht egal, ob jemand, den du nicht kennst oder der dir gleichgültig ist, irgendwo in Timbuktu ins Kino geht?

LLeben depressive Menschen normal?

Empfinden Menschen die an Depressionen erkrankt sind ganz normale liebe? Also normal im Sinne von den Gefühlen die ein gesunder Mensch auch empfindet...?!

...zur Frage

Lieben Tiere und Menschen gleich?

Hallo,

eine Frage die ich mir schon länger stelle ist die OBIGE! :) Lieben denn Tiere genauso wie Menschen, also vom Gefühl her? Empfinden sie genau dasselbe wie wir wenn wir z.B als Mann eine Frau lieben oder umgekehrt? Haben sie auch das gleiche Gefühl wenn sie ihr Schäferstündchen machen? :) Klingt vllt etwas kurios aber irgendwie interessiert mich das und ohne Antwort kann ich nicht schlafen ;)

Danke im Voraus!

MFG ICH :D

...zur Frage

Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr dem Mörder euren Kindes oder jüngeren Geschwister Kind gegenüber steht?

Hallo ,ich habe mir gestern den Film Die Tribute von Panem angeschaut und seit dem denke ich darüber nach wie ich mich in so einer Situation fühlen würde ,wenn mein Kind oder jüngeres Geschwister Kind umgebracht werden würden. Das meine ich jetzt im echten Leben unabhängig vom Film

Einmal in dem Fall: Ein absichtlicher Mord, z.b. von einem Phädophilen oder einem Terroristen, wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr so einem Gegenüber steht

Und der zweite Fall: Ein ungewollter Mord/Tötung z.b. bei einem Verkehrsunfall

Im ersten Fall würde ich mit Hass reagieren, den Menschen nur das schlechteste wollen

Im Zweiten Fall würde ich mir die Lage der Person anschauen. Hat er Schuldgefühle oder ist es ihm gleichgültig

Im Fall der Schuldgefühle weiß ich nicht was ich empfinden würde und im Fall der Gleichgültigkeit ebenfalls Hass

Was würdet ihr in so einer Situation fühlen/machen

...zur Frage

Sind wir Menschen nichts besonderes?

Ein Lehrer von mir sagte mir einmal: Der Mensch war nicht als erstes Lebewesen auf der Erde und wird auch nicht das letzte Lebewesen sein, im Grunde ist der Mensch unwichtig!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?