Kann man fremde Geburtsurkunden auf deren Echtheit überprüfen lassen?

4 Antworten

Hallo,

das geht. Auf der Urkunde Steht das Standesamt und die Registernummer. Durch den Kaufvertrag mit der Person auf der Urkunde hast du ein sog. rechtliches Interesse, welches dir die Möglichkeit gibt bei dem Standesamt die Auskunft zu bekommen, ob die Daten auf der Urkunde der Tatsache entsprechen. Die Auskunft kostet zwischen 5 und 10 €.

Sollte der Inhalt der Urkunde die dir als Kopie zugänglich gemacht wurde tatsächlich verfälscht worden sein, um z.B. das Alter zu erhöhen, wäre das eine Urkundenfälschung.

In dem Fall unbedingt Strafanzeige erstatten.

Auch wenn 13-jährige noch nicht stafmündig sind, wäre es doch am einfachsten eine Strafanzeige wegen Betrugsversuch zu stellen.

Dann geht alles seinen offiziellen Gang und das Alter wird ebenso überprüft. Wenn es stimmt, hast Du immer noch weder Geld noch Ware. Wenn es nicht stimmt, kommst Du im Nachgang mit Deiner Forderung zivilrechtlich hoffentlich weiter.

Naja, Betrug wäre es aber erst dann, wenn er nicht vorhatte zu zahlen und das kann ich nicht nachweisen. Bei einem Kauf zählt der Wille und das kann man leider nicht überprüfen. Wenn er also zahlungswillig war, aber es nicht bezahlen konnte, aus welchem Grund auch immer, dann ist es kein Betrug. Außerdem ist der Vertrag dann sowieso nichtig, wenn er erst 13 Jahre alt ist. Mir geht es aber darum, ob ich das Dokument überprüfen lassen kann.

0
@Peter1975GmbH

Nach meiner Ansicht begehst du einen Denkfehler. Das:

Leider wurde die Zahlung vom Käufer durch den Käuferschutz zurückgezogen.

reicht für mich für eine Strafanzeige. Und auch das:

Nach mehreren Zahlungsaufforderungen bekam ich eine Antwort, in welcher stand, dass der Käufer wohl erst 13 Jahre alt sei, die Artikel bestellt hat und diese nun nicht mehr besitzt.

Du hast Zweifel an den angegebenen 13 Jahren. Du hast keine Möglichkeit, dieses zu prüfen (Datenschutz).

Du hast Ware geliefert und das Geld wurde zurückgezogen. Die Ware ist nicht mehr vorhanden.

Du hast offene Forderungen. Da ist in meinen Augen die Strafanzeige wegen eines Betrugsversuchs die einzige Möglichkeit. Ob es sich tatsächlich um Betrug handelt, kannst Du nicht feststellen. Und ob es sich tatsächlich um einen Knirps auf Abwegen oder um eine Masche handelt, kannst Du auch nicht feststellen.

5

Ein Foto bzw eingescanntes Dokument kann man nicht auf Echtheit überprüfen.

Du glaubst gar nicht was 13 Jährige schon alles machen können.

Kann ich also nicht beim Amt nachfragen, ob das Dokument echt ist? Wie handhabt das dann z.B. eine große Firma?

0

Artikel eingestellt bei Ebay,,aber Transaktion würde beiderseits abgebrochen

Habe bei Ebay einen Artikel eingestellt, der Käufer wollte dann den Artikel nicht mehr, Transaktion beidseitig abgebrochen, brauch ich dann die Gebühr an Ebay nicht zahlen,erneut den Artikel eingestellt?Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Ebay Käufer bezahlt nicht...was ist mit der Bewertung?

Ich hab einen Artikel bei Ebay verkauft, der Käufer hat am 22.02 gekauft. Der Artikel wurde bis jetzt noch nicht bezahlt. In seinen Bewertungen habe ich gesehen, das das wohl schon öfters der Fall war. Habe den Käufer auch schon vor ein paar Tagen angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.Wenn ich den Artikel jetzt melde..also als nicht bezahlt. Könnte der Käufer mir denn dann trotzdem eine negative Bewertung geben? Oder kann er mich dann nicht mehr bewerten?

...zur Frage

Ebay Verkauf FSK 18 Medien, Versand per Altersnachweis?

Muss doch erst den Artikel Verkaufen und dann kann ich erst per Altersnachwei verkaufen oder?

...zur Frage

eBay: Käufer unzufrieden mit Artikel - zurücknehmen?

Muss ich einen Artikel zurücknehmen, wenn der Käufer diesen bemängelt, im Angebot aber angegeben ist, dass Rücknahmen nicht akzeptiert werden?

...zur Frage

Was steht einem Privatverkaeufer bei Ebay zu,wenn ein Kaeufer einen Artikel "ungewollt'' ersteigert?

wie viel Prozent des Kaufbetrages kann ich von dem kaeufer,der den artikel nicht haben moechtet fordern??

...zur Frage

eBay Käufer hat aus versehen Sofortkauf gedrückt und will nicht zahlen was tun?

Hallo

Ich habe einen Artikel in eBay reingestellt. Der Käufer hat den Artikel gekauft und nun schreibt er mir eine Nachricht: "Ja ich bin aus versehen auf Sofortkauf gekommen wollte eigentlich auf den Preisvorschlag gehen." Ich habe EXTRA bei eBay angegeben KEINE RÜCKERSTATTUNG also MUSS er jetzt den Artikel kaufen? Eigentlich ja, er ist über 2 Seiten gewandert um den Kauf zu bestätigen also ist er dazu verpflichtet. Ja oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?