Kann man freifliegende Wellensittiche stubenrein kriegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein es sind vögel. die machen da hin wo sie wollen. selbst während des fluges wenns sein muss. man kann aber die Orte eingrenzen. So stellt man z.b. einen Kletterbaum hin, eine Sitzstange oder andere Sitzgelegenheiten wo sie verweilen können. So 'kontrolliert' man wo sie sitzen und damit auch wo sie den Kot lassen. Eventuell ein Platzdeckchen aus plastik drunter machen, dies kann man besser reinigen als Teppisch. Vögel denken ja nicht darüber nach ob unter ihnen was ist wo man hin machen kann...also kommts, je nachdem was noch im raum ist, schon mal vor das man dennoch ein kügelchen findet. ist aber wie ich finde nicht so tragisch

[Ich weiß es ist sehr spät... aber]

Also, ich versichere es dir nicht zu 100% dass es klappen wird aber ich habe gelesen, dass du auf deine Wellensittichen achten solltest welche Vorwarnungen kommen wenn sie müssen. (z.B. Aufgeplusterte Federn, auf einen Bein stehend oder irgendwelche laute) dann mißt du die ungefähre Zeit. Wenn du es dann sicher weißt, dann musst du sie rechtzeitig dahin bringen wo sie drauf machen sollen und sie dann belohnen (Mit Hirse oder sonstigem was sie mögen) wenn sie Fertig sind, bringe die wieder zur vorherigen Position. Je nach Wellensittich kann es dauern. Wenn sie unwissend an den Gewünschten Ort machen, dann belohne sie trotzdem. Belohne sie aber nicht, wenn sie es irgendwo anders hin machen. Es kann einige lange Zeit dauern, je nach Wellensittich länger, in dieser Zeit solltest du ihnen nichts weiteres erstmals beibringen. Irgendwann wenn deine Wellensittiche verstehen was du möchtest und es selber machen, solltest du sie trotzdem einige Zeit belohnen.

Ich kann und will dir nicht sagen, dass es auf jeden Fall klappt. Es kommt drauf an ob dein Wellensittich Lust hat es zu lernen, und/oder versteht was du möchtest.

viel Glück fall‘s du es versuchen möchtest. :D

Nein. Das geht nicht!

Aber wenn du die Wellensittiche wirklich freifliegend hältst, dann ist das doch eh egal.

Denn der Kot fällt ja draußen im Freien an.

Mit besten Grüßen

gregor443

Was möchtest Du wissen?