Kann man "freies Klavierspiel" erlernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lernen kann man sowas nicht unbedingt. Das Klavier spiel oder viel eher überhaupt die Musik ist eine Begabung, entweder man kann es oder nicht. wobei man dazu sagen muss das es auch unter den glücklichen könnern unterschiede gibt. das gilt erstrecht beim freien gehörspiel!! aber trotzdem ein kleiner tipp: falls du dir das freie gehörspiel aneignen willst brauchst du dafür keine teuren lehrer, ausser vielleicht einen der dir ein bisschen in der harmonienlehre einblick verschafft, versuch es doch mal stücke selber zu schreiben, das hilft meist ein bisschen ins freie spiel und die harmonielehre hinein... noch viel spass beim üben :)

Hi YummiYummi.Ich spiele seit 40 Jahren Klavier.Ich möchte nicht klugscheissen. Schalte dein Gehirn mal aus und versuche einfach mal deine Finger frei laufen zu lassen. Egal wie es klingt, was du meinst etc.Der Zensor im Hirn muss mal draussen bleiben. Nach zehn Jahren hast du mit Garantie die Technik das zu tun. Alles Andere wird dann folgen. Oder bist du wirklich so "kopfert" wie wir Bayern sagen? Es wundert mich aber das du meinst keine Ahnung von Harmonie und Tonarten zu haben nach zehn Jahren-noch dazu spielst du nach Noten sagst du. Ich kenne Musiker die fingen meistens anders herum an. Aber keine Bange, ich habe auch erst nach gut 12 Jahren die Klassik verlassen und mit Blues und Jazz angefangen.Probiere es doch so.Spiele Blues und Jazz nach Noten, dann lernst du das Wichtigste eh daraus.Z.B. den Bumble Boogie von Rimsky-Korsakov(paraphrasiert von Jack Fina) oder den Root-Beer -Rag von Billy Joel. Aber das absolute Gehör brauchst du echt nicht dafür,oder irgendwelche X-Men-Musik-Fähigkeiten.Die hindern dich daran. Also ich hoffe du fängst mal an einfach deine Finger laufen zu lassen,wie eigenständige Lebewesen.Zehn Stück hast du davon:-))) Und achte nicht auf das Resultat.Mach einfach.Kannst es dir ja aufnehmen und später mal reinziehen,ist oft sehr interessant und witzig was da so passiert. Ciao und viel Erfolg,Knochenkoch der auch am liebsten drauf los spielt.

Sorry Yummi,vergiss den Mittelteil ab"Zehn Jahren" bis "Billy Joel".Alles andere meine ich so wie geschrieben.Habe dich mißverstanden und dachte du hast es klassisch gelernt. Dann ist es ja einfacher für dich.Kenne sehr gute Autodidakten die meisterlich spielen können ohne jeh eine Note gelernz zu haben. Ciao

Ist es schwierig ein zweites Instrument zu lernen, wenn man bereits ein anderes beherrscht?

Hallo!

Ich spiele jetzt seit mehreren Jahren Klavier und verstehe Musiktheorie relativ gut, sprich habe keine großen Probleme damit.

Zwar kann man vieles auf dem Klavier spielen, doch manche Lieder sind dann echt was ganz anderes auf dem Klavier - vorallem Rocklieder. Jetzt hab ich mich gefragt, ob es eigentlich einfach wäre ein zweites Instrument (aus einer anderen "Familie", also in meinem Fall kein Tasteninstrument wie das Klavier) zu lernen, z.B. Gitarre.

Klar, von Anfang an Noten und alles lernen ist schwieriger als wie wenn man schon die Grundlage kennt, aber trotzdem wird es wahrscheinlich nicht allzu einfach sein Gitarre zu lernen.

Spielt jemand 2 Instrumente? War es einfacher das zweite Instrument zu lernen? Ich weiß zwar nicht ob ich jetzt wirklich ein zweites Instrument lernen will, aber einfach nur um gefragt zu haben.

Vielen Dank im Voraus! -Lisa

...zur Frage

Wie kann ich ohne Klavier Lehrer mir das Klavierspielen weiter beibringen?

Ich bin blind. Ich habe eine Sprachausgabe auf meinem iPhone, die mir das Schreiben und Lesen ermöglicht, also frag nicht so dumm und googelt vorher.
Ich spiele Klavier nach Gehör und bin dabei die Punktschrift Noten zu lernen, kann sie aber noch nicht.
Ich war schon mal in der Musik Schule und habe Klavierunterricht und Gesangsunterricht genommen. Jetzt bin ich in einem Internat und habe kaum Zeit in eine andere Musikschule zu gehen. Ich hätte aber Zeit selbst zu üben und wollte fragen, ich hab schon ein bisschen Anfänger Erfahrung was Akkorde und Noten und Töne angeht, wie ich mir selbst sozusagen Klavier Unterricht geben kann. Ich möchte Stücke lernen, Umkehrung and von Akkorden und vieles mehr. Da ich mir kein Video anschauen kann ist das schon mal ausgeschlossen. Gibt es trotzdem Möglichkeiten weiter Klavier zu lernen? Was kann ich tun? Musik ist mein Leben!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?