Kann man fragen, ob eine Firma ein duales Studium anbietet?

4 Antworten

Ich würde dort nur nachfragen, wenn es vom Grundsatz her bereits duale Studiengänge mit dem Unternehmen gibt.

Ansonsten würde ich mich eher auf den Ausbildungsplatz bewerben und wenn man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird das Thema ggf. Ansprechen

Klar, höflich fragen darf man immer!

Wenn die keine Erfahrung haben, solltest Du aber alles gut erklären können: Was für Pflichten etc kommen auf das Unternehmen zu. Erkundige Dich vorher dazu an der Hochschule!

Duales Studium, Ausbildung oder Studium (evtl. mit Minijob) - was wäre besser?

Hey Leute :)

derzeit besuche ich die 11 Klasse einer staatlichen Fachoberschule in Bayern. Ich bin natürlich jetzt schon überlegen was ich in Zukunft mal machen möchte, jedoch bin ich sehr untentschlossen. Nun wollte ich wissen was den das bessere wäre ? Duales Studium --> Geld und Studium jedoch wenig Freizeit Ausbildung --> kein Studienabschluss jedoch Geld und keine Lernerei Studium --> Studienabschluss jedoch kein Geld (evtl. Minijob auf 450€ Basis)

Was würdet ihr machen ? und noch eine kurze Frage wann müsste ich den anfangen mich für ein Duales Studium, Studium oder Ausbildung zu bewerben ?

Vielen Dank für Antworten hoffe ihr könnte mir bei dieser Entscheidung einwenig weiterhelfen :)

...zur Frage

Duales Studium oder Ausbildung , was wäre die bessere Wahl?

Hallo Freunde ich habe mich für die Frage extra angemeldet und hoffe das es Menschen gibt die mir helfen können.

Unzwar hab ich eine Ausbildungsstelle bekommen nach einem Praktikum und irgendwie gefällt mir die Ausbildung aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. (Chemikantin).

Ich soll aber schon am Donnerstag die Ausbildung unterschrieben (Vertrag).

Hab alternativ eine andere Option, dass ist Duales Studium Gesundheit und Pflege Bachelor und Krankenschwester. Das spricht mich eher an. Meint ihr ich soll Chemikantin trotzdem unterschreiben, bis ich das andere habe und dann kündigen oder ich soll es direkt absagen und jemand anderen die Chance überlassen. Soll ich an mich denken oder an andere?

Was würdet ihr machen? Bitte um Ratschläge. Duales Studium dauert 4 Jahre danach Ausbildung und Bachelor und die Ausbildung 3,5 Jahre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?