Kann man Flüge in die USA umbuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit dem Zielland zu tun, sondern ist eine Frage der Buchungsklasse. Bei den meisten Buchungsklassen gilt, dass das Ticket nicht nachträglich auf eine andere Person umgebucht werden kann, wenn es bereits ausgestellt worden ist. Nur bei den meist sehr teuren Flextickets ist das gemeinhin anders.

Leichter ist es meist, für dieselben Personen das Ticket auf einen anderen Reisetermin umbuchen zu lassen - das geht meist unter Zahlung einer Umbuchungsgebühr, in einigen Buchungsklassen ist aber auch das nicht möglich.

Je nachdem, welche Gründe dazu führen, dass Ihr die Reise nicht antreten könnt, könnt Ihr Euch aber vielleicht die entstandenen Kosten zurückzahlen lassen. Beispiele: Sollte der Arbeitgeber nachträglich einen bereits genehmigten Urlaub wieder ntziehen, dann muss der Arbeitgeber für entstandene Kosten aufkommen. Sollte unvorhergesehene Krankheit der Grund sein, tritt die Reiserücktrittsversicherung ein (die man immer abschließen sollte und die bei Buchung über Kreditkarte meist über die Kreditkartenbedingungen inkludiert ist.

Wenn es keine Möglichkeit zur Umbuchung oder Rückzahlung gibt, dann kann man sich aber zumindest die Steuern und Flughafengebühren von der Fluglinie zurückerstatten lassen (bei Billigflugtickets macht das oft den halben Gesamtpreis aus).

Urbanessa hat 100% Recht. Da die ganzen Gebühren (umbuchung, Buchungsklasse etc.) nichts mit Leistung zu tun haben kann natürlich jede Airline eine Ausnahme machen. Was Sie aber nie tun. Habe aber schon gehört dass wenn mann die Stueren zurückfordert die Airlines sehr erschrecken und dann bei Glück und Verhandlungsgeschick die Umbuchung siehe da möglich wird. Generell stimme ich Urbanessa in allen Punkten zu, aber das andere ist eben einen Versuch wert. Auch wenns beim ersten Anruf nicht klappt eben nochmals probieren. Manchmal gibt es jemanden der einem entgegenkommt wenns auch dafür den 5ten oder 10 ten Anruf braucht

Das kommt auf den gebuchten Tarif an. Manchmal 50, manchmal 100, manchmal 200 EURO. Manchmal kann nicht umgebucht werden.Also Airline anrufen.

Was möchtest Du wissen?