Kann man "fleckigen" Salbei noch verzehren?

1 Antwort

Das hat meiner auch manchmal, ist aber nicht problematisch. Das hängt von Witterung, Nährstoffzufuhr etc. ab. Ganz hilfreich ist auch oft einfach den Salbei mal zurückzuschneiden, ist eine ziemlich robuste Pflanze. Ich habe meinen schon sehr "misshandelt" und nach 5 jahren wächst der immer noch jeden Sommer schön nach.

Oft wachsen "misshandelte" Pflanzen besser und blühen schöner als wohl behütete. Warum auch immer.

0

Handelt es sich um Salbei?

Ich sammle seit Jahren Salbei und sehe zum ersten mal diese merkwürdige Kapsel an der Pflanze. Handelt es sich überhaupt um Salbei??? Die Blätter sind samtig und der Geruch unverwechselbar "salbeiig" Kapselgröße ca. daumendick

!

...zur Frage

Schädlinge fressen alle Blätter auf meiner Terasse

Hallo Garten und Pflanzenexperten,

ich habe da Schädlinge auf meiner Terasse die so ziemlich jedes Blatt fressen dem sie habhaft werden können. Rosensträuche, Obstbäume, Sträuche ect. Interessanterweise keine Hortensien und keinen Oleander. Sie sind auch nicht zu entdecken obwohl es wirklich sehr viele sein müssen um die angerichtete Verwüstung zusammenzubringen ! Wir haben mal mit Nützlingen experementiert die dann die Larven der Schädlinge fressen sollten, der Erfolg war leider gleich Null. Vielleicht habt ihr einen guten Tip für mich wie wir unseren Kampf um schöne unversehrte Pflanzen gewinnen können. Fotos von beschädigten Blättern habe ich auch gemacht. Danke schon mal im Voraus !!!

...zur Frage

Pilze im Kräuterbeet?

Im Hochbeet zwischen dem Salbei wachsen seit kurzem die Pilze auf dem Bild.

Sind die giftig? Kann der Salbei noch verwendet werden?

...zur Frage

Warum geht mein Salbei ein?

Mein Salbei im Topf ist mein kleines Sorgenkind. Ich habe ihn ausreichend gegossen und er steht fast jeden Tag an der Sonne (wenn die Sonne scheint) und ist in Kräutererde eingepflanzt. Auch habe ich darauf geachtet, dass er keine Staunässe hat. Trotzdem hängen seine Blätter durch weiss jemand was ihm fehlen könnte?

...zur Frage

Pflanze ähnlich Gundermann

Moin,

bin eben über eine Pflanze gestolpert wo ich dachte "endlich hab ich Gundermann gefunden". Aber leider... dummerweise steht sie auch nicht in meinem Buch.

Die Pflanze sieht ähnlich dem Gundermann aus. Sie hat aber eher weiße Blüten. An der Unterseite hell Violet. Die Blätter sind identisch, schmecken aber nicht bitter sondern eher erfrischend, ganz leicht nach Minze. Grundblätter hat das Zeug nicht. Zumindest kommt es da, wo ich es gefunden habe einfach so aus dem Boden. Der Stängel ist grün.

Was ist das für eine Pflanze? Oder ist es doch Gundermann? Danke!

...zur Frage

Fische die kleine Schnecken fressen aquarium?

Ich habe in der Einlauf zeit kleine Schnecken entdeckt es werden immer mehr ich denke das kommt davon das ich vergessen habe die Pflanzen zu waschen. Meine Frage ist ob es Fische oder Garnelen gibt die diese schnecken fressen. Eine weitere Frage habe ich noch undzwar sind diese Schnecken schädlich weil ich habe mehrere Blätter die braun sind vielleicht kimmer das ja von den schnecken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?