Kann man fast 9 Jährige Katze mit eine andere zusammen führen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich wundert, dass du hier noch fragst :o) . Ist doch alles prima :o) . Du weißt über Katzen und ihr Verhalten Bescheid, und hast dich endlich durch gerungen, der Katze einen Partner zur Seite zu stellen. Das ist perfekt und wird schon klappen. 

Nehmt nicht gleich die erstbeste Katze, die ihr hübsch findet, sondern gerade bei älteren Tieren erkundigt euch nach dem Charakter, dem Umgang mit anderen Katzen... . Ein umgängliches soziales Tier, dass mit Artgenossen umgehen kann wäre schön. Dann werden sich die beiden mit der Zeit auch annähern.

Du musst dir bewusst sein, dass das bei einer Einzelkatze, wie deiner, etwas länger dauern kann. Aber ich vermute, du bist geduldig genug, die beiden zusammenzuführen.

Ich halte seit fast 40 Jahren Katzen. Wenn eine über die Regenbogenbrücke geht, folgt irgendwann eine nach. Es haben sich noch immer alle Katzen miteinander arrangiert. Wie gesagt muss man Geduld haben. Manche brauchen etwas länger, bis sie auftauen, manche auch sehr lang, aber hier passt das Sprichwort "Sag niemals nie!". Es klappt irgendwann immer. Man muss akzeptieren, wenn die beiden nicht miteinander kuscheln. In dem Alter ist das schon möglich, dass sie sich nicht mehr so annähern. Kommt eben auch auf den Charakter der Tiere an, es sind nicht alle gleich. Kann natürlich auch eine Freundschaft für´s Leben werden. 

Egal wie, es ist für deine Katze immer besser, einen Partner / Partnerin an der Seite zu haben, als den ganzen Tag gefrustet allein zuhause zu sein. 

Viel Freude beim passenden Fellkumpell finden :o) .

Ja, ich und nein Freund würden uns freuen einer Katze die es nötig hat ein Zuhause zu geben. D.h. wenn Charakter passt, darf sie krank sein, alt oder schon lange im Tierheim sein. Also uns geht es nicht um Aussehen oder ums Alter. Meine selber ist ein Mischling :D und von Kitten hat man meistens eh nur etwa 6 Monate, bis sie groß werden. Vorallem älter Katzen sind schon eher ausgeglichener. Hast du Erfahrung mit eifersüchtigen und eine-Person-Katzen zufällig gemacht? :D

Eigentlich wollte ich ursprünglich keine zweite Katze,doch wenn meine so lange alleine sein sollte, wäre das ihr gegenüber nicht wirklich fair :((

Und wenn mit der Wohnung klappen sollte, hat man mehr als genug für 2 Katzen platz :D 

Und ums miteinander kuscheln geht nicht ^^ ich wäre zufrieden wenn sie miteinander spielen würden, selbst wenn ab und an geschimpft werden sollte.

1
@Lyrily

In den 40 Jahren Katzenhaltung war es eher weniger Eifersucht auf neue Katzen, sondern eher die Angst. Sowohl die neue, als auch die vorhandene Katze haben natürlich erstmal Angst vor dem neuen Mitwesen. Die neue noch vor der neuen Umgebung, den neuen Gerüchen, den neuen Menschen... . 

Bei der einen verliert sich die Angst schneller, bei der anderen dauert es lange, je nach Vorerfahrungen und Gemüt. Aber wenn ihr vertrauensvoll mit den Tieren umgeht, wo soll das Problem sein :o) ? 

Das größte Angsthäschen brauchte bei mir vielleicht ein Jahr, bis es einigermaßen  sicher war. Und sicher 3 Jahre, um selbstbewusstes Prinzesschen zu werden. Da waren aber auch schon 2 Katzen vorhanden, sie kam aus schlechter Haltung und wurde dort getreten, und war fast 1 Jahr alt, als sie zu mir kam. 

Man kann es nie vorhersehen, wie es läuft, man muss es einfach akzeptieren, wie es ist. Dann geht es auch gut :o) .

2
@polarbaer64

Ja, vorallem wir wollen wenigstens ein Tier, wenn wir die Möglichkeit haben, aus Tierheim retten... Bzw. sie haben es gut in unserem Tierheim vor Ort, jedoch eine Katze die über viele Jahre im Tierheim ist, hat eigenes Zuhause lieber.. :D

0
@Lyrily

Na dann mal los :o) . Die Miez wartet auf euch, vielleicht schon im Tierheim nebenan :o) . 

Und dankeschön für´s Sternchen :o) .

0

du kannst natürlich eine zweite katze aus dem tierheim holen. du musst nur darauf achten das sie nicht allzu jünger ist. sonst könnte es probleme geben weil du dich mehr um die zweite kümmerst da sie dann ja sehr wahrscheinlich noch viel dazu lernen muss.an deiner stelle würde ich es auf jeden fall machen . du kennst dich auch sehr gut mit katzen aus.es wäre vielleicht auch besser für die katze wenn sie einen spielkamaraden hat!

Bei so viel Erfahrung , wie Du hast, und den vielen Gedanken, die Du Dir vorher machst, kann ich nur sagen: probier es aus und schau wie Deine Katze reagiert.

Noch weiß Deine Katze ja nicht, dass sich einiges für sie ändern wird, also sowieso erst nach dem Umzug.