Kann man Falten wirklich vorbeugen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ja. Du kannst Falten vorbeugen indem du

  1. nicht rauchst
  2. pralle Sonne und Sonnenbäder vermeidest
  3. Lichtschutz verwendest
  4. kein Solarium
  5. ausreichend trinkst
  6. dich an frischer Luft bewegst
  7. und auch an Entspannungsphasen denken, z.B. Massagen, Sauna, Therme
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TorDerSchatten
05.01.2016, 21:35

Ich bin über 40 und habe keine Falten. Werde immer 10 Jahre jünger geschätzt. Allerdings verwende ich auch eine gute pflanzliche Pflegeserie, morgens und abends

0
Kommentar von Pangaea
06.01.2016, 09:51

Ich stimme absolut zu - wichtig ist noch zu sagen, dass man den Lichtschutz täglich verwenden sollte, ohne Ausnahme.

0

Ja, man kann Falten vorbeugen, aber nicht mit sogenannten "Anti-Aging"-Cremes.

Hautalterung kommt zu mindestens 80% (manche sagen 90%) durch die UV-A-Strahlung im Tageslicht.

Das heißt, du kannst der Faltenbildung vorbeugen, indem du täglich - wirklich täglich, 365 Tage im Jahr! - einen guten Lichtschutz mit mindestens LSF 15 benutzt, ein höherer LSF ist noch besser. Geh nie mehr ohne deinen Lichtschutz vor die Tür.

Achte aber darauf, dass die Lichtschutzcreme keinen Alkohol enthält, denn Alkohol ist aggressiv und "pro-aging".

Damit hast du das Wesentliche getan. Ansonsten brauchst du nur noch eine milde, hauttypgerechte Pflege. Hyaluronsäure ist ein guter Inhaltsstoff, aber die ist nur feuchtigkeitsbindend und bewirkt absolut nichts gegen Falten.

Ach ja: Du musst auf jeden Fall auch immer die Hände (mindestens die Handrücken) mit Lichtschutz eincremen, denn die Hände verraten sonst dein Alter. Bei mir steht eine Tube Sonnenschutzcreme im Flur, die nehme ich immer, bevor ich die Wohnung verlasse.

Ich mache das mit dem Lichtschutz seit über 20 Jahren, bin jetzt 55 und werde meistens für Anfang 40 gehalten. Ich hätte schon früher angefangen, aber das mit der UV-A-Strahlung und der Hautalterung ist halt erst seit den frühen 1990er Jahren bekannt, und vorher gab es noch keine vernünftigen Lichtschutzcremes mit UV-A-Schutz.

Und zuguterletzt: Nicht rauchen. Rauchen ist für die restlichen 10-20% der Hautalterung verantwortlich. Fünf Jahre lang täglich ein Päckchen Zigaretten bewirkt eine zusätzliche Hautalterung von zwei Jahren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Wäre es sinnvoll jetzt schon mit Anti Aging Cremes und Hyaluron usw. anzufangen?

Und wieder arbeitet man mit Chemie. Leichter Sport ist besser. 

Dr. Müller-Wohlfahrt: 

........... Zur Festigung des Bindegewebes sind Ausdauersportarten am besten geeignet. Dabei ist wichtig, dass alle Muskeln gleichmäßig arbeiten, belastet werden. Das Training muss mindestens 30 Minuten dauern und sollte 3-mal die Woche wiederholt werden. Die idealen Sportarten für das Bindegewebe sind Schwimmen, Wassergymnastik, Radfahren und Joggen. Aber auch Stepper und Cross-Trainer in Fitnessstudios sind gut geeignet. Der Vorteil ist, dass man im Fitnessstudio dann auch noch gezielt die einzelnen Muskelgruppen an Kräftigungsgeräten trainieren kann.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Logik läßt mich immer wieder fragen..wenn diese teuren Creme helfen würden..weshalb haben dann soviel Menschen gegen Falten zu kämpfen!?

Ich mag dir weder zu- noch abraten..habe es eigentlich noch nie nötig gehabt..sicher aber auch wegen der Gene!?

Laß dich doch mal von einer Hautärztin oder Kosmetikerin beraten, die sollten dir eher DEN guten Rat geben können als jemand von uns.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu kann ich Dir keine Infos  geben ...

... ich finde es schade, wenn Frauen sich "künstlich" jung halten. Falten und auch andere Alters-Erscheinungen verleihen einer Frau doch erst den attraktiven Charakter. Ansonsten sehen die ja alle gleich aus - langweilig.

Meine Meinung! Aber alles Gute - ehrlich gemeint ♥

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rooibos
05.01.2016, 21:38

Dankeschön :)

0

Nein! Es gibt keine cremes gegen falten! Viel trinken! Gesund ernähren, Sport und die haut ab und zu pflegen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nate426
05.01.2016, 21:31

Ok deine Antwort ist um einiges besser als meine xD

0

Nein, glaube ich nicht. Jetzt früher du damit anfängst desto weniger "macht die Haut selber gegen die Falten"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und vorbeugen kann man es mit wenig lachen keine Stirn runzeln, aber Hey fläzen gehören dazu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann es versuchen. Ob es hilft ist die andere Seite. Ich als Mann hab da auch meine Cremes, aber eher zum Schutz der Haut bei der Arbeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt würde eher noch nicht.

Bist du den eine Person die jümger oder älter oder normal aussieht?

Wenn du jünger aussiehst kannst du auch erst mit 30 anfangen normal so 28 und alt vieleicht schon ein bischen mit 25.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rooibos
05.01.2016, 21:33

Ich sehe etwas jünger aus,  wie 17-18 :)

0

Was möchtest Du wissen?