Kann man Falten wirklich vorbeugen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Du kannst Falten vorbeugen indem du

  1. nicht rauchst
  2. pralle Sonne und Sonnenbäder vermeidest
  3. Lichtschutz verwendest
  4. kein Solarium
  5. ausreichend trinkst
  6. dich an frischer Luft bewegst
  7. und auch an Entspannungsphasen denken, z.B. Massagen, Sauna, Therme

Ich bin über 40 und habe keine Falten. Werde immer 10 Jahre jünger geschätzt. Allerdings verwende ich auch eine gute pflanzliche Pflegeserie, morgens und abends

0

Ich stimme absolut zu - wichtig ist noch zu sagen, dass man den Lichtschutz täglich verwenden sollte, ohne Ausnahme.

0

Ja, man kann Falten vorbeugen, aber nicht mit sogenannten "Anti-Aging"-Cremes.

Hautalterung kommt zu mindestens 80% (manche sagen 90%) durch die UV-A-Strahlung im Tageslicht.

Das heißt, du kannst der Faltenbildung vorbeugen, indem du täglich - wirklich täglich, 365 Tage im Jahr! - einen guten Lichtschutz mit mindestens LSF 15 benutzt, ein höherer LSF ist noch besser. Geh nie mehr ohne deinen Lichtschutz vor die Tür.

Achte aber darauf, dass die Lichtschutzcreme keinen Alkohol enthält, denn Alkohol ist aggressiv und "pro-aging".

Damit hast du das Wesentliche getan. Ansonsten brauchst du nur noch eine milde, hauttypgerechte Pflege. Hyaluronsäure ist ein guter Inhaltsstoff, aber die ist nur feuchtigkeitsbindend und bewirkt absolut nichts gegen Falten.

Ach ja: Du musst auf jeden Fall auch immer die Hände (mindestens die Handrücken) mit Lichtschutz eincremen, denn die Hände verraten sonst dein Alter. Bei mir steht eine Tube Sonnenschutzcreme im Flur, die nehme ich immer, bevor ich die Wohnung verlasse.

Ich mache das mit dem Lichtschutz seit über 20 Jahren, bin jetzt 55 und werde meistens für Anfang 40 gehalten. Ich hätte schon früher angefangen, aber das mit der UV-A-Strahlung und der Hautalterung ist halt erst seit den frühen 1990er Jahren bekannt, und vorher gab es noch keine vernünftigen Lichtschutzcremes mit UV-A-Schutz.

Und zuguterletzt: Nicht rauchen. Rauchen ist für die restlichen 10-20% der Hautalterung verantwortlich. Fünf Jahre lang täglich ein Päckchen Zigaretten bewirkt eine zusätzliche Hautalterung von zwei Jahren. 

Hallo!

Wäre es sinnvoll jetzt schon mit Anti Aging Cremes und Hyaluron usw. anzufangen?

Und wieder arbeitet man mit Chemie. Leichter Sport ist besser. 

Dr. Müller-Wohlfahrt: 

........... Zur Festigung des Bindegewebes sind Ausdauersportarten am besten geeignet. Dabei ist wichtig, dass alle Muskeln gleichmäßig arbeiten, belastet werden. Das Training muss mindestens 30 Minuten dauern und sollte 3-mal die Woche wiederholt werden. Die idealen Sportarten für das Bindegewebe sind Schwimmen, Wassergymnastik, Radfahren und Joggen. Aber auch Stepper und Cross-Trainer in Fitnessstudios sind gut geeignet. Der Vorteil ist, dass man im Fitnessstudio dann auch noch gezielt die einzelnen Muskelgruppen an Kräftigungsgeräten trainieren kann.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Wie entstehen eigentlich Falten?

Ich habe in Biologie das thema ''Haut'' und muss wissen wie Falten entstehen. Weiss das jemand? danke :)

...zur Frage

wann kommen falten von der sonne oder solarium?

hallo wann bekommt man ungefähr falten, ein freund von mir ist kubaner und 30 hat noch keine falten obwohl er 1 mal pro woche solarium geht ! warum ich dachte von der sonne kommen falten ?

...zur Frage

Anti-Faltenpflege als Vorbeugung bei junger Haut empfehlenswert?

Ist das bei junger Haut (U 18) empfehlenswert, oder kann es die Haut irgendwie negativ beeinflussen? Ich hab keine Falten und bin nicht wahnsinnig, ich frag mich nur ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, die Haut ab und zu mit einer Maske oder Creme gegen Falten zu pflegen.

...zur Frage

Maybelline Instant Anti Age Effekt Concealer auch für junge Haut?

Also ich habe diesen Concealer bekommen und weil da jetzt Anti Age Effect draufsteht bin ich mir nicht sicher ob ich das mit meinen 14-17 Jahren benutzen kann? Weil ja Anti Aging produkte für junge Haut schlecht sind oder bedeutet es in diesem Fall das es Anti Aging Effekt hat weil es Falten oder so abdeckt?

...zur Frage

Falten obwohl ich so jung bin?! :(

Hallo liebe Community,

ich habe da ein Problem und verstehe etwas nicht so ganz :) Ich bin 20 Jahre alt und besitze schon mehr Falten als manche Frau mit über 30.

  1. Ich habe Falten an der Stirn. Wenn ich zb die Stirn hochziehe um meine Wimperntusche zu benutzen, setzen sich die 2-3 Stirnfalten iwie fest, selbst wenn ich die Stirn nicht mehr hochziehe sind sie also noch da. Sie legen sich dann erst nach ner Zeit und dann sieht man nur noch eine der Stirnfalten ganz schwach. Manch andere in meinem Alter zack ziehen die Stirn nicht mehr hoch und alles ist glatt!! Ich kenn viele oder sehe auch viele über 30, die KEINE EINZIGE Falte dort haben.

  2. Okay ne Stirnfalte geht ja noch sag ich mal... aber das jetzt schlägt für mich echt den Boden aus. Ich habe im Bereich vom Hals bis zum Dekoltee 5 tiefe Ringe wirklich tiefe Falten. Sie verteilen sich in regelmäßigen Abständen, wie die Lebenringe von einem Baum. +

  3. Eine Falte jeweils unter den Achseln (also vllt hab ich überall Falten wo die Haut sich auf andere Haut legt?!)

Ich weiss es ist viel Veranlagung meine Mutter hat an den Stellen aber keine Falten oder kaum und sie ist 48. Genauso wenig mein Vater. Ich bräun mich nicht, rauche nicht und trinke nicht. Ernährung ja meine Mutter kann nicht so gut kochen und hat damals oft Fertigprodukte verfüttert und auch so bin ich kein Gemüse Obst- Freak liegts daran? Desweiteren war ich nicht so fleißig damals mit eincremen.. aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jede Jugendliche jeden Tag macht außer das Gesicht vllt. Ich schlafe auf ziemlichen hohen Kissen vllt quetscht sich so seit Jahren die Haut in der Nacht an Hals und Dekoltee?

Aber mein wahrscheinliches Hauptproblem Tja :) trinke manchmal nur 0,5-1,5L pro Tag ist deswegen meine Haut schon so alt? :'(

Ich will den wahren Grund wissen! Warum bin ich so alt gegen manch andere 20, 24, 30 jährige. Habe allg anscheinend schlechte Haut; Augenringe, große Poren, Pickel in Griff bekommen durch die Pille, meine Lippen häuten sich, an meinen Beinen kratz ich mich in den Wintermonaten tot :(

Frage: Was ist mit meiner Haut los? (Ich sollte denk ich auch mal zum Hautarzt aber vllt wisst ihr ja etwas danke :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?