Kann man fahrlässige Sachbeschädigung anzeigen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst ihn nicht anzeigen, weil es keinen Straftatbestand darstellt. Aber selbstverständlich kannst du beim Amtsgericht Klage einreichen.

Zuerst solltest du im aber mal per Einschreiben auffordern, den Schaden zu bezahlen. Wenn er immer noch nicht reagiert, würde ich einen Anwalt einschalten. Du kannst dich auch beim Amtsgericht informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Toastman127 28.06.2016, 23:25

besteht eine Entschädigung wenn derjenige unter alkoholeinfluss stand?

0
Gierschlund 28.06.2016, 23:27
@Toastman127

Das ist völlig egal. Er hat den Schaden verursacht, also muss er auch zahlen.

0

Anzeigen kannst du ihn nicht. Den entstandenen Schaden kannst du dir aber natürlich erstatten lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Toastman127 28.06.2016, 23:17

Das Problem ist das er den Schaden nicht zahlen will wie kann man da am besten vorgehen?

0
tryanswer 28.06.2016, 23:18
@Toastman127

Du kannst ihn zivilrechtlich auf Schadensersatz verklagen. - Wenn du versichert bist, kümmert sich ggf. die Versicherung um die Regulierung.

0
Toastman127 28.06.2016, 23:24

noch etwas: ist die Sachbeschädigung unter alkoholeinfluss gültig?

0

ist er für sowas nicht haftpflichtversichert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?