Kann man fahrlässige Sachbeschädigung anzeigen?

3 Antworten

Du kannst ihn nicht anzeigen, weil es keinen Straftatbestand darstellt. Aber selbstverständlich kannst du beim Amtsgericht Klage einreichen.

Zuerst solltest du im aber mal per Einschreiben auffordern, den Schaden zu bezahlen. Wenn er immer noch nicht reagiert, würde ich einen Anwalt einschalten. Du kannst dich auch beim Amtsgericht informieren.

besteht eine Entschädigung wenn derjenige unter alkoholeinfluss stand?

0
@Toastman127

Das ist völlig egal. Er hat den Schaden verursacht, also muss er auch zahlen.

0

Anzeigen kannst du ihn nicht. Den entstandenen Schaden kannst du dir aber natürlich erstatten lassen.

Das Problem ist das er den Schaden nicht zahlen will wie kann man da am besten vorgehen?

0
@Toastman127

Du kannst ihn zivilrechtlich auf Schadensersatz verklagen. - Wenn du versichert bist, kümmert sich ggf. die Versicherung um die Regulierung.

0

Dankeschön

0

noch etwas: ist die Sachbeschädigung unter alkoholeinfluss gültig?

0

ist er für sowas nicht haftpflichtversichert?

Entfernen von Spray-lack von Laminat

Wie kriegt man vom laminat spraylackfarbe weg?

...zur Frage

Laminat knarrt

Moin Leute,

bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und an einigen Stellen mitten im Raum knarrt das Laminat. Es nervt total!!!! Der Grund dafür ist meines Erachtens, dass an den entsprechenden Stellen unter dem Laminat ein Hohlraum ist. Wie man das Laminat herausnimmt und wieder einsetzt, weiß ich. Aber womit kann man diese Lücken füllen, damit das Laminat aufliegt und nicht mehr nachgibt?

Danke und beste Grüße

...zur Frage

brandflecken von shisha im boden. zahlt die versicherung?

Hi, vor paar Tagen waren mehrere Freunde bei Mir. Einer davon hatte seine shisha dabei Und Wir haben bisschen geshishat (mit shiazo steinen). Als einer grade dran war ist ihm die shisha aus Versehen vom Tisch runter gefallen& die kohle auf den boden (laminat). Da sind Jetzt mehrere größere brandflecken.

Meine Mutter will dass das ersetzt wird. Zahlt dass die Haftpflichtversicherung von dem der das umgeworfen Hat ? Wir sind alle 14 bis 16 also alle minderjährig.

Und Was könnte Ich machen falls der der die shisha umgeworfen hat nicht zahlen will oder keine Haftpflichtversicherung hat?

Ach ja wir gehen alle noch zur Schule falls das Was zur Sache tut.

LG,

Christian

...zur Frage

Muss versicherung das VERLEGEN von Laminat bezahlen oder nur das Material nach wasserschaden?

Ich hatte ich hatte einen Schaden an meinem Laminat ca 50 Quadratmeter. Meine Haftpflichtversicherung hat diesen Schaden mit einem Zeitwert übernommen. Sie weigert sich aber die Handwerker zu bezahlen. Sie sagt, das wäre Aufgabe des Vermieters. Ich habe mal gehört, wenn man es selber Verlegt, würde man auch von der Versicherung bezahlt werden mit einem Stundenlohn. Wisst ihr mehr darüber? Ich habe es nun auf meine Kosten verlegen lassen. Gruss

...zur Frage

Welcher Mehrwertsteuersatz gilt bei handwerklichen Tätigkeiten (Laminat verlegen)?

Wir werden bald Laminat verlegt bekommen, der Handwerker sprach von einer "Nettorechnung" in Höhe von 400 Euro. Ich würde gerne vorab wissen, wieviel Prozent/Kosten noch dazu kommen. Danke..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?