Kann man fahrlässige Sachbeschädigung anzeigen?

3 Antworten

Du kannst ihn nicht anzeigen, weil es keinen Straftatbestand darstellt. Aber selbstverständlich kannst du beim Amtsgericht Klage einreichen.

Zuerst solltest du im aber mal per Einschreiben auffordern, den Schaden zu bezahlen. Wenn er immer noch nicht reagiert, würde ich einen Anwalt einschalten. Du kannst dich auch beim Amtsgericht informieren.

besteht eine Entschädigung wenn derjenige unter alkoholeinfluss stand?

0
@Toastman127

Das ist völlig egal. Er hat den Schaden verursacht, also muss er auch zahlen.

0

Anzeigen kannst du ihn nicht. Den entstandenen Schaden kannst du dir aber natürlich erstatten lassen.

Das Problem ist das er den Schaden nicht zahlen will wie kann man da am besten vorgehen?

0
@Toastman127

Du kannst ihn zivilrechtlich auf Schadensersatz verklagen. - Wenn du versichert bist, kümmert sich ggf. die Versicherung um die Regulierung.

0

noch etwas: ist die Sachbeschädigung unter alkoholeinfluss gültig?

0

ist er für sowas nicht haftpflichtversichert?

Anzeige wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung nachdem Unfallgegner Fahrerflucht begangen hat?

Ich hatte heute einen sch.... zwischenfallmit meinem Motorrad. An einer kreuzung hat sich mein unfallgegner mit biegen und brechen hinter mich eingeortnet und wild geschimpft das ich ihn nicht mehr platz geben kann. Konnte ich nicht da ein auto vor mir war. Er war so sauer das er mir mit voller absicht hinten reingefahren ist. Nachdem ich ihn aufgefordert habe stehenzubleiben, überholte er mich und fuhr zickzacklinien auf einer Bundesstraße. Ich hatte bis zum nächsten Kreisverkehr keine möglichkeit ihn zu überholen. Beim Kreisverkehr musste er stehenbleiben. Ich blieb natürlich auch stehen und merkte das er aussteigen will. Ich stieg von meinem Motorrad ab und ging in seine richtung. Ich machte seine tür wieder zu. Er riss sie dann wieder so weit auf das sie glaub ich durch seine wucht ein bisschen verbogen wurde. Als er draussen war ging er mit ausgeholter Faust auf mich los. Er traf mich ein paar mal und wehrte mich mit einer gescheiten backpfeife. Das ging ein paar mal so weiter. Auch ich musste einiges einstecken was mir eigentlich nichts ausmachte, da ich hart im nehmen bin. Meine bekannten die auch mit dem motorrad da waren bekamen alles mit. Auch auf sie ging er dann los. Nachdem Passanten die Polizei gerufen haben, wie sie mir gesagt haben, teilte ich dieses auch dem unfallgegner mit, worauf er ins auto stieg und mit geöffneter tür die ja kaputt war und sich nicht mehr schliessen liess, schlagartig den platz verliess. Die polizei kam und dies hab ich denen auch so geschildert. Ich machte keine anzeige wegen Körperverletzung da es mich nicht juckte. Nur das der unfall vermerkt wird. Kann er mich da er wahrscheinlich mehr abkriegte trotzdem anzeigen. Wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung?

...zur Frage

brandflecken von shisha im boden. zahlt die versicherung?

Hi, vor paar Tagen waren mehrere Freunde bei Mir. Einer davon hatte seine shisha dabei Und Wir haben bisschen geshishat (mit shiazo steinen). Als einer grade dran war ist ihm die shisha aus Versehen vom Tisch runter gefallen& die kohle auf den boden (laminat). Da sind Jetzt mehrere größere brandflecken.

Meine Mutter will dass das ersetzt wird. Zahlt dass die Haftpflichtversicherung von dem der das umgeworfen Hat ? Wir sind alle 14 bis 16 also alle minderjährig.

Und Was könnte Ich machen falls der der die shisha umgeworfen hat nicht zahlen will oder keine Haftpflichtversicherung hat?

Ach ja wir gehen alle noch zur Schule falls das Was zur Sache tut.

LG,

Christian

...zur Frage

Muss versicherung das VERLEGEN von Laminat bezahlen oder nur das Material nach wasserschaden?

Ich hatte ich hatte einen Schaden an meinem Laminat ca 50 Quadratmeter. Meine Haftpflichtversicherung hat diesen Schaden mit einem Zeitwert übernommen. Sie weigert sich aber die Handwerker zu bezahlen. Sie sagt, das wäre Aufgabe des Vermieters. Ich habe mal gehört, wenn man es selber Verlegt, würde man auch von der Versicherung bezahlt werden mit einem Stundenlohn. Wisst ihr mehr darüber? Ich habe es nun auf meine Kosten verlegen lassen. Gruss

...zur Frage

Baumarbeiter haben das Kreuz am Grab kaputtgemacht, an wen soll ich mich wenden?

Also, guten Tag erstmal!

Am Friedhof, wo mein Opa begraben ist, wurde vor einiger Zeit Baumarbeiten durchgeführt, dadurch wurde das Kreuz beschädigt und gebrochen. Friedhofsverwaltung sagt die sind nicht dafür zuständig und haben mir den Namen von der besagten Firma gegeben. Ja, das Kreuz steht schon lange und es mag schon sein, dass es etwas "weich" ist mittlerweile, aber man kann sehen, dass er nicht von alleine umgefallen ist.

Kennt sich da einer aus?! Sind wir quasi selber schuld?!

Danke schon mal!

...zur Frage

Ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis vorsätzlich und fahrlässig?

Nach einem Verkehrsunfall soll der Verursacher gegenüber seiner Versicherung schadensersatzpflichtig sein, weil er zeitweise keinen Führerschein hatte.

Da er 10 Jahre Fahrpraxis mit gültiger Fahrpraxis hatte, glaube er eine Überführungsfahrt seines PKW durchführen zu können, obwohl er zu diesem Zeitpunkt keine Fahrerlaubnis hatte! Er hatte die Hoffnung, dass er nicht von der Polizei kontrolliert wird. Dummerweise verursachte er aber einen Unfall.

https://www.gesetze-im-internet.de/kfzpflvv/__6.html

...zur Frage

Welcher Mehrwertsteuersatz gilt bei handwerklichen Tätigkeiten (Laminat verlegen)?

Wir werden bald Laminat verlegt bekommen, der Handwerker sprach von einer "Nettorechnung" in Höhe von 400 Euro. Ich würde gerne vorab wissen, wieviel Prozent/Kosten noch dazu kommen. Danke..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?